Hallo Gerhard,

Tatsächlich steht unter "Enthält" im Reiter "Verwalten" keine
Schriftgröße. Aber die Zeichenformatvorlagen basieren auf LibOStandard,
das seinerseits 12 pt eingestellt hat. Haralds Meinung, dass der Bezug
auf LibOStandard ungünstig sei, kann ich daher nicht teilen.

Sicher, dass bei LibOStandard eine Schriftgröße steht? bei mir steht da
nur "Liberation Sans" und "paarweises Kerning".

Der Bezug ist echt ungünstig. Ich hatte damit empfindliche Probleme,
weil ich dummerweise eine Vorlage für Makros und Abfragen (kleinere
Schriftart in Liberation Mono) durch verschiedene Abhängigkeiten so
verbunden hatte, dass trotz dieser Definition bei Auswahl des
Absatzformates standardmäßig die Schriftart von LibOStandard, die im
Hintergrund für die Zeichen stand, trotz anderer Schriftart für das
Absatzformat die dortige Schriftart einfach überschrieb. In dem Absatz
war dann zwar Mono definiert, aber durch LibOStandard wurde daraus dann
Sans.

Ich würde diese "Standardschriftart" raus schmeißen. Sie bereitet nur
Probleme. Nur deswegen bin ich nämlich darauf verfallen, bei den
Formatvorlagen für die Makros in den Zeichnvorlagen nicht nur Farben zu
definieren, sondern auch den Font und die Schriftgröße, obwohl das ja
eigentlich das Absatzformat erledigen sollte.

... und der eigentliche Bug bei dem ganzen ist, dass sich so etwas nicht
zurückstellen lässt. Denn der Button "Standard" in den Zeichenvorlagen
bewirkt nichts. Die einzige Möglichkeit, die ich herausgefunden habe:
Alle Vorlagen in ein leeres Dokument einlesen (mit
Überschreiben-Funktion), dort Vorlagen löschen und mit gleichem namen
neu anlegen und dann zurück in das Dokument, wo schon mit diesen
Vorlagen gearbeitet wurde.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert