Hallo Robert,

Hallo Harald,

ich weiß nicht, mit welchen Formatvorlagen Du da jetzt genau zu tun
hast. Diese Dinger habe ich ja größtenteils nicht erstellt. Das waren
damals die Vorgaben, nach denen ich mich gehalten habe.
Es war das heruntergelade Dokument von LibreOffice
Deswegen jetzt
ein einfaches Beispiel:

https://www.familiegrosskopf.de/robert/download/Zeichenvorlage_ohne_Groesse.odt

Darin ist Text mit der LibO-Textvorlage und mit der
LibO-TabelleText-Vorlage sowie jeweils ein Teil in diesen Vorlagen, das
als Pfad gekennzeichnet ist und ein Teil, was als LibOTaste
gekennzeichnet ist. Die Schriftgröße von LibOPfad passt sich als
Zeichenvorlage nicht an die Größe der LibO-TabelleText-Vorlage an. Die
LibOTaste-Vorlage tut das, weil in dieser Vorlage keine Schriftgröße
definiert ist.
Wie tel. besprochen liegt es daran, dass in der ZV-LibOPfad die Schriftgröße mal geändert und nicht belassen wurde.

Beide Zeichenvorlagen basieren auf der Zeichenvorlage LibOStandard, die
ebenfalls keine Größe definiert, sondern lediglich Die Schriftart
Liberation Sans und ein paarweises Kerning.

ZV-LibOStandard funktioniert nur solange wie die ZV-Standard, solange dort nichts geändert wird.

Insofern halte ich die Verwendung der ZV-LibOStandard für unglücklich.

Vorgehen: Verwende möglichst nur ZV die von ZV-Standard abgeleitet sind und ändere darin nur, was du auch brauchst. Alles andere Positionen sollten darin unbeührt bleiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Harald