Hallo Robert,

Legende: AV=Absatzvorlage; ZV=Zeichenvorlage

ich habe mir die ZV-LibOMenüPfad angeschaut und festgestellt,
dass sie eine Ableitung von ZV-LibOStandard ist.

ZV-LibOStandard basiert auf keiner Vorlage, ist das so gewollt?

In der Vorlage ZV-LibOMenüPfad ist die Schriftgröße 12 verebt aus ZV-LibOStandard, also unverändert.

ZV-LibOMenüPfad hat als Änderung die Schriftart Carlito und der Schrifteffekt ist auf Standard gesetzt.

In ZV-LibOMenüPfad gibt es meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten für die Schriftgröße:

1. Die Schriftgröße wird belassen oder

2. Die Schriftgröße wird angepasst

Aber ganz entfernen, das verstehe ich nicht. Heißt das, du hast "Null" (0) eingetragen?

Da vermute ich wird LibreOffice dann, wie von dir beschrieben, einen Minimalwert setzen.

Vielleicht kannst du bitte noch beschreiben, warum du die Schriftgröße da weghaben willst,
bzw. was du eigentlich erreichen möchtest.

Nach meinem Verständnis sehe ich da keine Abnormalität.

----------

Du schreibst:

Ich habe die Textgröße angepasst, denn ich habe auch
innerhalb der Absatzvorlage "LibOTabelleText", die eine Schriftgröße von
95% gegenüber dem Normaltext hat, die Zeichenvorlage vernünftig nutzen
wollen.

Also die AV bestimmt im "normalen" Text die Schriftgröße.

Jetzt wird's ein bißchen komplizierter.

Am besten kannst du es nachvollziehen, wenn du ein leeres Dokument in LibreOffice öffnest.

Schreibe ein paar Buchstaben, setze den Cursor mitten rein.

Du siehst jetzt die AV-Standard und die ZV-Standard.

Du kannst jetzt in der AV deine Schriftgröße beliebig ändern,
der Wert in der Zeichenvorlage bleibt davon unberührt.

Kannst du testen, indem du eine neue ZV von Standard ableitest und
alle Werte unberührt läßt und sie zuordnest.

Insofern ist ein Eingreifen in die Schriftgröße in der ZV nicht erforderlich,
da der Wert aus der AV übernommen wird.

Wenn du jetzt explizit die Schriftgröße in der ZV änderst,
wird der Wert aus der AV nicht mehr "durchgereicht".

Das der Wert aus der Absatzvorlage durchgereicht wird, erreichst du erst wieder,
wenn du den Text auf die ZV-Standard zuordnest.

Deswegen oben meine Frage (LibOStandard basiert auf keiner Vorlage,
ist das so gewollt?), da keine deiner beiden ZV von der ZV-Standard abgeleitet ist.

Kurz gefaßt: Jede ZV ausser Standard dominert die AV, AV hat Vorrang, wenn die ZV-Standard oder eine Kopie davon zugeordnet ist.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Freundliche Grüße

Harald

Hallo Harald,
ich habe mir mal von der LibreOffice-Seite
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/ das Hanbuch
"Base-Einführung in Base" heruntergeladen.

Kannst du bitte deine Zeichenvorlagen von denen du sprichst hier noch
benennen, damit man da mal reinschauen kann.
Schau Dir einmal die Zeichenvorlage
LibOMenüPfad

an. Ich schaffe es nicht, die Schriftgröße daraus nachträglich zu
entfernen. Ich habe jetzt das gemacht, was ja eigentlich nicht gemacht
werden soll: Ich habe die Textgröße angepasst, denn ich habe auch