Hallo Leopold,

Du gehst also bei Thunderbird auf Datei > Speichern als > *.txt
und hast dann eine Textdatei.

Gerade getestet und dann diese Datei von LibreOffice aus geöffnet. Du
siehst vermutlich die Vorschau auf die Datei, wenn Du beim Öffnen die
Vorschau aktiviert hast. Habe ich standardmäßig nicht, deswegen war mir
unklar, was Du da machst.

Ich habe das gerade durch getestet: Bei mir wird eine gespeicherte
Textdatei (wie die vorangegangene E-Mail als Textdatei gespeichert)
einwandfrei geöffnet. Keine Probleme mit Umlauten.

Mit HTML-Einstellungen wird das nichts zu tun haben, weil dort ja nur
der Zugriff auf HTML-Dateien beschrieben wird.

System hier: OpenSUSE 15.1 mit KDE-Benutzeroberfläche.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert