Am 18.04.2020 um 19:30 schrieb Alois Klotz:
Hallo Leopold & alle anderen ;-)

ich kann den Fehler auch unter Win10 nachvollziehen:
- ich speichere die Nachricht - z.B deine hier - als Textdatei *.txt
- wenn ich die Textdatei im Editor oder in Notepad++ öffne, ist alles in Ordnung - wenn ich die Textdatei aus dem Editor in LO-Writer kopiere, passt auch alles. - beim direkten Öffnen mit LO-Writer sehe ich die problematischen Sonderzeichen.

Wenn ich die TXT-Datei mit Notepad++ in ANSI konvertiere und speichere, hat auch LO keine Probleme mehr damit.

Ich vermute, dass Writer das ANSI-Format erwartet und UTF-8 hier nicht erkennt.

Meine Ideen zur Problemlösung:
- statt als txt-Datei die Mails im HTML-Format speichern - damit hat LO -Writer keine Probleme - oder - eine Batchkonvertierung UTF-8 zu ANSI über die Dateien drüberlaufen lassen - hier gibt es durchaus Ideen im Netz.

MfG