Hallo Carl,

1.)
Unter C:\Users\cas\AppData\Roaming\LibreOffice\
finde ich: \4\ und \4_old\
Wieso 4 - ich habe und hatte eine 5er Version?

Weil das das Einheitsverzeichnis ist seit LO 4 - keine Änderungen, keine
Migrationsprobleme. 4_old lässt darauf schließen, dass Du schon einmal
Probleme damit hattest und das Verzeichnis umbenannt hast, damit es neu
erstellt wurde.

2.)
Wenn ich LO starten kriege ich IMMER WIEDER(??):
"Abgesicherter Modus" mit:
- Aus Sicherung wiederherstellen (ko)
- Konfiogurieren                 (leer, wie allen andern)
- ...
Ich mache (immer wieder) "Im abgesicherten Modus fortfahren"
=> nix, Nix passiert.
Meine Vorlagen sind immer noch weg :(

Die liegen mit ziemlicher Sicherheit in dem 4-er-Verzeichnis. Deswegen
das Verzeichnis nicht löschen.

Ich hatte solche Probleme noch nicht, aber eben auch nicht Windows. Ich
habe hier keinen Schnellstarter laufen, aber sonst im Prinzip die
gleiche Konstruktion.

Versuche, das Verzeichnis "4" um zu benennen (z.B. "4alt"). Es wird dann
neu geschrieben. Taucht dann bei Dir noch immer "Abgesicherter Modus"
auf, so liegt das Verhalten an der neuen Installation. Taucht es nicht
auf, so ist irgendetwas in Deinen eigenen Einstellungen schief gelaufen.
Jetzt hilft nur noch Stück für Stück die Dateien aus dem ehemaligen
4-er-Verzeichnis "4alt" in das neue 4-er-Verzeichnis rüber zu kopieren
(Benutzerwörterbuch usw.).