Hallo Franklin,

noch ein paar abschließende Antworten.

Gruß

Gerhard

Am 14.11.2017 um 07:28 schrieb Franklin Schiftan:
Hallo Gerhard,

am 13.11.2017 um 23:52 Uhr schrieb Gerhard Weydt
<gerhard.weydt@t-online.de>:

Hallo Franklin,

nachdem ich selbst auch noch einmal versucht habe, ein Bild in
eine Calc-Datei zufügen, glaube ich eher, dass das sowieso keinen
Zweck hat; es ist mir nur gelungen, das Bild in die Datei
einzufügen, aber nicht in eine Zelle, was mich auch nicht
wundert, der Sinn ist ja, dass da ein Text, eine Zahl oder eine
Formel steht. Auch Xray sagt, dass der Inhalt quasi leer ist
(NotANumber).
Stimmt, das war bei *diesen* Versuchen wohl auch mein Denkfehler,
dass man zwar an eine bestimmte Stelle in der Calc-Datei eine
Graphik einfügen kann, die dann zwar dort ankommt, wo der Cursor
gerade in der Zelle steht, aber wie Du richtig festgestellt hast,
nicht als Zell-Inhalt greifbar ist.

Daher ja vermutlich auch bei Word und Excel der "Umweg" über einen
in besagter Zelle eingetragenen Pfad, der auf eine irgendwo
gespeicherte Graphik-Datei zeigt. Das würde mir ja auch reichen,
wenn es in LibO-Writer auch so ginge.

Bleibt also eine Datenbank, wie Robert schon angenommen hat.
Ich fürchte, ja ...

Ich habe bei einer Kopie einer Datenbank, bei der
Serienbrieferstellung per Makro (der Assistent ist schwer
durchschaubar und restriktiv) funktioniert,
Oha, hast Du das Makro selbst erstellt?
Ja, das ist aber nicht mein Verdienst, das habe ich wohl aus dem Buch von Marcelly/Godard. Es gibt einen UNO-Service für die Serienbrieferstellung. Ich kann dir das auch zur Verfügung stellen, würde das aber dann direkt an dich schicken, das ist jetzt doch außerhalb der ursprünglichen Frage.

ein Feld für Grafiken (LongVarBinary) eingefügt und bei einem
Satz eine Grafik eingefügt (dafür braucht es ein
Einzelposten-Formular, wo man durch Doppelklick den Dialog zum
Einfügen eines Bilds aufrufen kann).
Wobei hier ja im Endeffekt dann variable Graphiken - je nach
Datensatz - ankommen sollen.
genau. Ich habe halt bloß mit einem Satz getestet.

Dann habe ich eine Vorlage für den Serienbrief erstellt,
Das dann aber schon in Writer - und nicht wie von Robert empfohlen
per Report-Builder innerhalb von Base, richtig?
ja, ich wollte ja probieren, was die Serienbrief-Funktion mit dem Grafik-Feld macht. Base musste sein, weil die Grafik eben in Calc nicht zur Zeile gehört. Es hat mich im Übrigen nicht überrascht, dass es nicht geht, denn es handelt sich ja um einen anderen Feldtyp inder Datenbank, und auch im Text ist ja ein grafisches Objekt etwas ganz anderes als ein Textteil.

die das Feld mit der Grafik enthält, und die
Serienbrieferstellung für diese Vorlage ausgelöst: das Ergebnis
ist, dass dort, wo die Grafik erscheinen sollte, nichts steht.
Ah ja ... auch Dir danke für Deine Versuche.

Da das Verfahren ziemlich am unteren Ende (von der Komplexität
bzw. Schachtelung in Assistenten und sonstige Ebenen) der
Möglichkeiten steht, die man als Anwender hat, schließe ich
daraus, dass LibO ziemlich wahrscheinlich keine Möglichkeit
bietet, grafische Felder in Serienbriefen zu nutzen.
Wobei hier dann mit 'Serienbrief' immer die Writer-Funktion gemeint
ist.

Während das - mehr oder weniger identische - Endprodukt gemäß Robert
ja auch innerhalb von Base - und letztendlich dann vermutlich sogar
einfacher - erzeugt werden kann.

Bloß der ganze Grundaufbau dürfte dann vermutlich schon etwas
komplexer sein, aber dazu würde ich mich dann bei Gelegenheit wohl
noch mal melden.

Gerhard
Nochmals vielen Dank ...