Hallo Robert,

am 13.11.2017 um 21:00 Uhr schrieb Robert Großkopf
<robert@familiegrosskopf.de>:

ich habe das jetzt auch ein bisschen mit dem Writer
durchprobiert

Danke ...

und bin erst einmal nicht zu einer einfachen Lösung gekommen.

Schade ... in Word ist es ja relativ einfach ... da dachte ich, dass
es doch in LibO eigentlich auch gehen müsste ...

Im Prinzip ist aber ein Bericht in Base nichts anderes als ein
Serienbrief. Ich drucke über Berichte auch Etiketten mit Bildern
aus. Ist aber etwas trickreicher, da dann die Daten für mehrere
Datensätze erst durch Abfragen in eine Zeile gerückt werden
müssen. Da dürfte die Beziehung Calc-Base dann nicht die
richtige Wahl sein. Besser geht dass mit den SQL-Möglichkeiten
der internen Datenbank.

Ich seh schon, dass ich wohl um eine Base-Lösung nicht umhin kommen
werde ...

Das grafische Kontrollfeld liegt in der Symbolleiste
Formular-Steuerelemente (dort dann auf Weitere Steuerelemente
gehen). Allerdings handelt es sich dann um ein Formular und Du
bekommst nur das Element des aktuellen Datensatzes damit zu
sehen.

Was muss ich da in den Eigenschaften an welcher Stelle genau
eingeben, um überhaupt etwas (außer dem Standard-3D-Rahmen) sehen zu
können?

Da müsste dann jetzt vermutlich ein Makro zugreifen, dass dort
jeweils den Inhalt des aktuellen Datensatzes abbildet.

Na ja, in Word kann man ja an dieser Stelle "als Inhalt" einfach ein
Seriendruckfeld angeben, in dem dann (bei Excel als Quelle) jeweils
lediglich die - pro Datensatz unterschiedlichen - Pfade zum
entsprechenden Bild drin stehen ... und schon hat man dort das zum
jeweiligen Datensatz passende Bild.

Und das geschieht in Base eben mit im Report-Builder automatisch
mit so einem Element.

O.k., da werde ich dann wohl zu gegebener Zeit drauf zurückkommen
müssen.

 ..... und tschüss

               Franklin