Hallo Franklin,

nachdem ich selbst auch noch einmal versucht habe, ein Bild in eine Calc-Datei zufügen, glaube ich eher, dass das sowieso keinen Zweck hat; es ist mir nur gelungen, das Bild in die Datei einzufügen, aber nicht in eine Zelle, was mich auch nicht wundert, der Sinn ist ja, dass da ein Text, eine Zahl oder eine Formel steht. Auch Xray sagt, dass der Inhalt quasi leer ist (NotANumber). Bleibt also eine Datenbank, wie Robert schon angenommen hat. Ich habe bei einer Kopie einer Datenbank, bei der Serienbrieferstellung per Makro (der Assistent ist schwer durchschaubar und restriktiv) funktioniert, ein Feld für Grafiken (LongVarBinary) eingefügt und bei einem Satz eine Grafik eingefügt (dafür braucht es ein Einzelposten-Formular, wo man durch Doppelklick den Dialog zum Einfügen eines Bilds aufrufen kann). Dann habe ich eine Vorlage für den Serienbrief erstellt, die das Feld mit der Grafik enthält, und die Serienbrieferstellung für diese Vorlage ausgelöst: das Ergebnis ist, dass dort, wo die Grafik erscheinen sollte, nichts steht. Da das Verfahren ziemlich am unteren Ende (von der Komplexität bzw. Schachtelung in Assistenten und sonstige Ebenen) der Möglichkeiten steht, die man als Anwender hat, schließe ich daraus, dass LibO ziemlich wahrscheinlich keine Möglichkeit bietet, grafische Felder in Serienbriefen zu nutzen.

Gruß

Gerhard

Hallo Franklin,

ich habe das jetzt auch ein bisschen mit dem Writer durchprobiert und
bin erst einmal nicht zu einer einfachen Lösung gekommen. Im Prinzip ist
aber ein Bericht in Base nichts anderes als ein Serienbrief. Ich drucke
über Berichte auch Etiketten mit Bildern aus. Ist aber etwas
trickreicher, da dann die Daten für mehrere Datensätze erst durch
Abfragen in eine Zeile gerückt werden müssen. Da dürfte die Beziehung
Calc-Base dann nicht die richtige Wahl sein. Besser geht dass mit den
SQL-Möglichkeiten der internen Datenbank.

Das grafische Kontrollfeld liegt in der Symbolleiste
Formular-Steuerelemente (dort dann auf Weitere Steuerelemente gehen).
Allerdings handelt es sich dann um ein Formular und Du bekommst nur das
Element des aktuellen Datensatzes damit zu sehen. Da müsste dann jetzt
vermutlich ein Makro zugreifen, dass dort jeweils den Inhalt des
aktuellen Datensatzes abbildet. Und das geschieht in Base eben mit im
Report-Builder automatisch mit so einem Element.