Vielen Dank für die Antworten,

1) Das Abschalten von OpenGL (und/oder HW-Beschl., ich hab halt probiert, bis es weg war) hat das Problem mit der hässlichen Darstellung gelöst! Es ging mir nicht um die Schönheit des Fonts, sondern dass plötzlich durch das 'update' manche senkrechte Linien ganz dünn, andere dick waren, wodurch alles einfach nur hässlich ausschaute!

2) Wegen Ctrl-C: zur Zeit verwende ich weder in Calc noch im Writer Makros. Ich will halt nur etwas zum kopieren markieren und - aus. Ich bin gespannt, wann es mir mit der neuen Version passiert, mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass das noch einmal gelöst wird.

3) Die 'springenden' Bilder habe ich dadurch gelöst, dass ich auf das simpelste zurück gegangen bin, keine Liste, einfach nur ein fortlaufender Text, in dem manche Zeilen fett und etwas größer geschrieben sind.

4) geupdated - Ich weiß, dass das in vieler Hinsicht falsch und unschön ist. Aber ich denke hier lesen mehr 'nerds' als Literaten, da dachte ich mir, es wäre schon nicht so schlimm!

Gute Nacht,
Gooly