Danke Hans-Werner,

natürlich hat jeder sein eigenes System.

Ständig wechseln auf Neues will man nicht.
Manchmal führt Wechsel des Systems in eine
Krise die man gar nicht brauchen kann.
So erlebte ich das mit 2 neueren Laptops wo das
Touchpad für mich leider gar nicht brauchbar war.
Sonst waren diese Rechner natürlich schneller.

Schön wenn bei Dir das Scrollen nicht langsamer ist.

Bei mir ist da ein krasser Unterschied zu bemerken.
Ich habe nicht den Schieber betätigt, sondern die
Bild runter-Taste stattdessen.

Dabei dauert es eben 2min statt 30s wie zuvor.
Das ist dann eine andere Welt.

Meine mir selbst gestellte Aufgabe dies zu melden
habe ich erfüllt.
Für das was andere nun daraus machen bin ich
nicht verantwortlich.

Vielen Dank für Eure Hinweise !

Viele Grüße
Matthias