Hallo Peter,

super, das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Sag mal, hast du das Video
erstellt? Ich war einer der ersten 10 Vewer. Das Video ist keine zwei Minuten
lang und zeigt die nötigen Schritt, um eine eigene Schraffur zu erstellen:

Vorbereitende Schritte:
- in writer ein Recheck zeichnen
- RMT Fläche, Reiter Schraffur
- hier einstellen, für Karos Abstand der Linien, Linienfarbe, Linientyp
gekreuzt
- Hinzufügen --> Namen eingeben

Karrierten Hintergrund erzeugen:

Absätze markieren --> RMT Fläche --> Reiter Fläche --> dort bei "Füllung"
Schraffur auswählen --> die vorher erstellte Schraffur auswählen.

Verzeih mir dazu war ich zu dieser ausführlichen Textbeschreibung zu faul :-) deshalb das Video ...
Danke für deine Beschreibung.

Bei den vorbereitenden Schritten gibt es auch die Möglichkeit, die
Schraffurtabellen zu laden. Bei mir stehen zwei Tabellen zur Auswahl:
hatching.soh (die war geladen) und standard.soh, welche als Schraffur 14
bereits Karos enthält.

Das wusste ich nun wieder nicht, bzw. ich hatte die Datentabellen im System gesucht, da ich [dachte] die Speicherstrukturen von LO zu kennen und weil ich sie nicht gefunden habe, hatte ich den Workaround per Video erstellt. Sonst kann man diese Daten (z.B. Farbtabellen) immer elegant in einen Editor bearbeiten ;-)

--
Jens

LibreOffice
Version: 5.0.3.2