Hallo zusammen,

wie man auf der ganzen Seite einen karierten Hintergrund bekommt, ist auf

http://www.ooowiki.de/HintergrundFarbeUndGrafik.html

beschrieben. So kann man auch vorgehen, wenn man einzelne Absätze einen
karierten Hintergrund verpassen will.

Leider kann man bei dieser Vorgehensweise die Tranzparenz nicht einstellen wie
bei Schraffuren. Dort geht man so vor: Format --> Seite --> Reiter Fläche -->
Füllung --> Schraffur. Wenn ich hier eine Schraffur auswähle, kann ich
anschließend auf den Reiter Transparenz gehen und dort die Transparenz
beliebig einstellen.

Ich wünsche mir, dass ich unter den Schraffuren auch ein Karo auswählen kann,
damit ich einen karierten Hintergrund erhalte. Gibt es vielleicht eine
Extension, mit der das möglich ist? Oder eine Möglichkeit, das eigene Karo in
die Auswahl der Schraffuren zu bekommen?

Auf https://help.libreoffice.org/Common/Hatching/de ist eine Möglichkeit zum
Erstellen von Schraffuren angegeben, doch die dort erwähnten Optionen
erscheinen bei mir nicht. Es scheitert schon an der zweiten Zeile

"Wählen Sie im Menü Format - 'When in Writer:' Objekt - 'When in Calc:
Grafik - 'Fläche... und das Register Schraffuren"

die ich nicht verstehe. Was wäre denn ein Objekt in Writer, bei dem ich die
Schraffuren wie angegeben manipulieren kann? Wenn ich auf Format --> =Objekte
gehe, sind die weiteren Optionen grau hinterlegt.

Version 5.0.4.2 unter opensuse 13.2.

Peter Mulller