Hallo Fritz,

ehrlich gesagt, hab ich dein Problem nicht ganz mitbekommen.
Okay, es wird dir angezeigt, wo du zuletzt kopiert hast.
Wenn du neu markierst und kopierst wird neu angezeigt, da muss man
kein ESC drücken und bekommt auch keinen Cent.

Lies doch bitte die bisherigen Mails.

Die Funktion ist doch okay, auch wenn sie nicht abgeschaltet wird
durch geänderten Inhalt der Zwischenablage.

Nein, das macht sie im Grunde sogar nutzlos bzw. missverständlich.

Also noch einmal zusammengefasst:

Die Anzeige soll zeigen, was beim nächsten Einfüge-Befehl eingefügt
wird, und genau dies tut sie aus 2 Gründen nicht:

a) Die Anzeige arbeitet nicht korrekt: Wenn du _verbundene_ Zellen
   kopierst, umfasst die Markierung eben _nicht_ den kopierten Bereich.

b) Sie wird nicht gelöscht, wenn der Einfüge-Puffer durch einen
   weiteren Kopierbefehl überschrieben wurde.

Verlasse ich mich also auf diese Anzeige, wenn ich etwas einfügen
möchte, dann bin ich ggf. gekniffen, weil sie mir falsche Tatsachen
vorspiegelt.

In meinem speziellen Falle ist es besonders nervig, weil ich eine
Tabelle mit unzähligen (2 oder 3 waagerecht) verbundenen Zellen
bearbeiten musste. Dabei kam es gelegentlich zu Fällen, wo eine
verbundene Zelle aufgetrennt wurde und ich daher höllisch aufpassen
musste.

Zu deinem Service-Beispiel: Ja! ich versuche jeden Tag 8 Stunden meine
Arbeit zu machen und habe 130 Kollegen, die mich durch ständige Anrufe
versuchen, davon abzubringen. Die unter a) genannte falsche Markierung
hat mich gerade dabei regelmäßig genervt, weil sie mich verunsichert
hatte, ob ich kurz vor dem Anruf zuletzt einen Fehler produziert
hatte, oder wieder nur einen Anzeigefehler hatte.

Und wie bereits bemerkt: Es gibt prima Zwischenablage-Verwaltungen,
mit denen man auch auf ältere Einträge zurückgreifen, bzw. den
aktuellen anschauen kann. Das ist dann auch eine Lösung, die für _alle_
Programme greift.

Früher(TM) war diese Art der Markierung übrigens auch in Texteditoren
verbreitet. Da hat man einen Block markiert und konnte diesen
markierten Block dann an anderen Stellen einfügen (kann man sich heute
immer noch anschauen, z.B. im Midnight-Commander). Das lag aber daran,
dass diese copy&paste-Funktionalität von dem betreffenden Programm zur
Verfügung gestellt wurde und nicht durch das Betriebssystem. Das ist
aber heute Geschichte und wird auch nur noch in Excel und Calc
vorgespiegelt, wobei dies in Calc auch noch schlecht umgesetzt ist.
Und wenn das wirklich eine nützliche Funktion wäre, dann sollte doch
auch bei Writer oder Draw prinzipiell eine "Ameisenstraße" das zuletzt
kopierte Objekt umkreisen.

Gruß,
Michael

--