Hallo Stefan,

Ich schrub:

Eben! Dann müsste Calc in Grunde genommen eine eigene Zwischenablage
bekommen, die vom Betriebssystem unabhängig ist.

 [...]

Für mich sieht das nach einer "Excel macht das ja so und die User
sind es gewohnt, also machen wir das auch mal so"-Funktion aus...

Nein! :-)

Denn: Bei Excel verschwindet der animierte Rahmen, sobald die
Zwischenablage einen anderen Inhalt bekommt, auch wenn dies durch
Kopieren in einem anderen Programm geschieht.

Dein "Vorwurf" ;-) müsste lauten: Von Excel abgeschaut, aber
schlecht nachgemacht.

O.K. O.K. Du hast vollkommen Recht ;-)

Mein Vorschlag wäre: Gutes sollte man nachmachen, aber richtig. ;-)

Na _da_ muss ich aber widersprechen, denn ich finde den Kram eben
nicht gut. Zumindest müsste das dann auch konsequent durchgezogen
werden und Writer bekommt ebenfalls eine "Ameisenstraße" ;-)))

Konkret: Anstelle den Laufrahmen in Calc abzuschaffen, wäre ich
dafür, die Fehler zu beseitigen:

(1) Bei verbundenen Zellen Laufrahmen um alles und nicht nur um die
erste Zelle.

(2) Laufrahmen muss verschwinden, sobald sich die Zwischenablage
ändert.

Mein Vorschlag:

(3) Der Laufrahmen sollte komplett verschwinden, oder zumindest
    abstellbar sein.

Gruß,
Michael

--