Hallo Stefan,

Ich finde das Konzept mit dem Laufrahmen weiterhin sehr nützlich.
Die schlechte, ja fast fehlerhafte Implementierung in Calc stört
mich dabei nicht zu sehr.

So unterschiedlich sind nun mal die Geschmäcker ;-) Mal abgesehen
davon: in dem meisten Fällen schaffe ich es, die Ameisenstraße zu
ignorieren, aber gerade bei den letzten Tabellen, die ich zu bearbeiten
hatte, hat mir das den letzten Nerv geraubt.

Auf keinen Fall würde ich das zum Anlass
nehmen, den Laufrahmen abzuschaffen. ;-) Wenn es störend empfunden
wird, wäre eine Bugmeldung zur Verbesserung/Korrektur des Features
der richtige Weg. ;-) ...finde ich. :-)

Ist für mich o.k. und deshalb würde ich es gerne abschalten können. Es
gibt ja auch bei Writer Kompatibilitätseinstellungen mit denen man das
(zumindest in meinen Augen) gruselige Austreiben des Textes beim
manuellen Umbruch im Blocksatz abstellen kann.

Es gibt für einige Programme "Tweak-Tools", mit denen man Anpassungen
machen kann, die über die üblichen Konfigurationsmenüs nicht
erreichbar sind (s. z.B. "clawsker" für "Claws-Mail"). Ggf. wäre so
ein Tool ein nettes Addon für LibreOffice. Da setzt natürlich voraus,
das entsprechende Einstellungen auch prinzipiell konfigurierbar sind.

Ein Beispiel fällt mir noch ein: Die Anzeige der Textbegrenzungen. Die
wurde von einem gut sichtbaren punktierten Rahmen in 4 Eckwinkel
geändert. Man kann die alte Darstellung zwar wiederbekommen, wenn man
die Anzeige der Steuerzeichen aktiviert, aber zum Ein-/Aussschalten
der übrigen Steuerzeichen muss man dann den Umweg über das Optionsmenü
machen und alle benötigten Haken setzen/entfernen.

Gruß,
Michael

--
    ____