Jochen Schiffers schrieb:
Am 21.02.2015 um 01:01 schrieb Andreas Borutta:

Wie siehst Du das Ganze?

Ich arbeite seit "Jahren" an der Erstellung der deutschsprachigen
Handbücher für LO und bin neben Robert der einzige, der konstant am Ball
bleibt. Es gibt noch eine Person, die gelegentlich tatsächlich an einem
Kapitel des Writer-Handbuchs arbeitet und eine Veröffentlichung
ermöglicht. Daneben machen noch drei oder vier andere Personen mit, die
aber nur "Fragmente" dazu beitragen. Ich möchte deren Mitarbeit nicht
schmälern bzw. bin froh, dass sich überhaupt jemand findet. Aber für
eine Veröffentlichung reicht es nicht. Ansonsten habe alle, die ihre
Mitarbeit angekündigt haben, (relativ schnell) aufgegeben. Die
Erstellung von Handbüchern ist kurz gesagt sehr anstrengend und
demotivierend.

Ich habe sehr großen Respekt vor Eurer Arbeit. Auch weil ich aus
eigener Erfahrung weiß, wie anstrengend die langjährige Pflege von
Informationsangeboten ist.

Zu Deiner Frage habe ich folgende Meinung:
1) Die deutschsprachigen Handbücher haben ein "Eigenleben" entwickelt.

Christian hat das Missverständnis ja bereits aufgeklärt.
Er bezog sich auf eine andere Form der LO-Doku.

Ich hatte zum Zeitpunkt des Antwortens vergessen, dass "Hilfe" und
"Handbuch" getrennt gepflegt werden.

Die englischen Handbücher dienen als natürlich als Grundlage.
[...]

Alles klar.

Um mein bescheidenes Angebot nochmal klarzustellen:

Ich wollte allein ein/zwei Beispiele für die eng umrissene Funktion
"Bedingungen in Format-Code als rationale Zahl" erstellen.
Wenn sichergestellt ist, dass solch ein Beispiel nicht bei der
nächsten Aktualisierung der englischsprachigen Doku wieder verloren
ist.

Am Handbuch oder an der Hilfe dauerhaft mitarbeiten kann ich mangels
Zeit nicht.

Selber ziehe bei der Suche nach Hilfe für Calc und Writer oft
http://www.ooowiki.de/ zu Rate.
Gerade zu komplexen Bereichen ist mit seinen oft exzellent
ausgearbeiteten und zahlreichen Beispielen hervorragend (für mich
geeignet).

Bei Calc verwende ich seit Jahren zudem das Buch "Tabellenkalkulation
mit OpenOffice.org 3" von Jörg Schmidt.
Ich schätze es.
Eine neue Auflage gibt es leider nicht.

Andreas