Liebe Leute,
mal eine ganz andere Sicht auf Texte und Schriftrichtungen:
Ich schreibe Texte, d.h. ich mache kritische Editionen von Texten aus dem Mittelalter, in denen innerhalb eines Absatzes arabische und hebräische Wörter wechseln. Die Schreibrichtung der Absatzeinstellung ist dann rechts-links. Innerhalb dieser Einstellung kommen noch lateinschriftliche Zeichen hinzu, wenn ich z.B. kennzeichnen möchte, das ein hebräisches Bibelizitat aus dem Buch Genesis stammt. Dann schreibe ich in Klammern (z.B. Gen 2:3) nach dem hebräischen Text. D.h. ich brauche drei Sprachen und drei Schriftarten, was im Writer so nicht als Standard vorgesehen ist! Der Sprachen- und Schriftwechsel funktioniert am besten innerhalb eines Zeichenssatzes wie Times Roman, weil alle diese Sprachen und Schriften enthalten sind. Da Times Roman im Arabischen aber nicht gut aussieht, verwende ich für Arabisch die Schriftart Naskh Compound. Aber ich muss auch sagen, dass hin und wieder die Zeichen durcheinanderfliegen. Merkwürdigerweise, wenn ich zwischen Anzeige der Sonderzeichen (Leerzeichen und Absatz) und Nichtanzeige wechsle! Hinzufügen möchte ich noch, dass die Schriften in ihren Größenverhältnissen nicht gut aufeinander abgestimmt sind, daher verwende ich für Arabisch 16 pt, für Hebräisch 14 pt und für Latein 12 pt. Das macht Spaß (!?) und viel Aufwand, denn man kann leider nur zwei Schriften in der Größe voreinstellen. Eine zu wenig für mich! Also meine Grundregel ist: immer die Schrift und Sprache einzeln in der Taskleiste von Windows einstellen und außerdem die Sprachen markieren (Menü: Extras/Sprache/Für die Auswahl), auch wenn das umständlich ist, dann müssten auch die Rechtschreibprogramme funktionieren.

schönen Gruß und viel Spaß am Gerät,
Gerhard