Danke an Alle - es hat geklappt!!

@Wolfgang - danke für die genaue Kommentierung
meine Idee, die Datum/Zeitwerte so "aneinanderzuklatschen":
ich dachte, es braucht dies, dabei versteht LO Ketten von 23.11.13 14:00 eh in richtiger Reihenfolge,
also als 13 11 23 14 00

die automatische Formatierung aller Zellen einer Spalte ist ja sehr einfach - leider in der Hilfe
mir nicht begegnet

dass NUR die 1.Spalte als x-Achse einrichtbar ist, hat von mir einige Suchzeit gefordert,
ob das in der Hilfe besser dokumentiert sein sollte?

mit Deiner Formel:

| =WENN(Rest(ZEILE()-2;50)=0;B7+C7;"")

bin ich super zurechtgekommen.

Allerdings habe ich sie dann doch nicht eingesetzt, weil auch hier LO calc eigenständig sinnvoll agiert: es werden bei mir auf der x-Achse nur so viele Datum-Zeit-Angaben beschriftet, wie lesbar Platz haben!

@ Karsten Börner: ich hatte es wirklich so verstanden: alle 5000 Punkte sollen bleiben, die Beschriftung nur reduzieren. Dein "Hauptintervall" habe ich bei meiner LO-Version nicht finden können. Die Wolfgang-Formel funktioniert - s.o. Ich schicke Dir noch 2 Links mit meinen Ergebnissen - da Du Dich ja grundsätzlich dafür interessiertest

http://www.file-upload.net/download-8532421/NovDezInAu_mitGraf_Fass5.ods.html
http://www.file-upload.net/download-8532420/Grafik_Fass5.jpg.html

Damit schliesse ich diesen Tread und danke nochmals allen für die Hilfe
Wolfram