Am 12.01.2014 22:20, schrieb Wolfram Tröndle:

dann die ganze Spalte: Zellen formatieren
Format-Code eingestellt auf JJMMTTHHMMSS und es kommt die
Zahl
131101204040

heraus, also eine fortlaufende Zahl die Datum und Uhrzeit verbindet.

Wobei Du Dir im Klaren darüber sein musst, daß das in Wirklichkeit gar
keine fortlaufende Zahl ist, sondern nur eine *Darstellung*, bei der
einfach nur die Werte von Datum und Uhrzeit eben ohne irgendwelche
Trenner direkt aneinander geklatscht sind.

Kann sein, dass ich das umständlich gemacht habe, das Ziel passt.

Nun bitte ich allerdings um Hilfe zu automatischen Berechnung dieser Zahl.
Ich habe ja 5000 Messpunkte und bräuchte die Formel, die den
Befehl " = b7 +c7 "  für jede Zeile automatisch errechnet.

Calc aktualisiert beim Kopieren automatisch die Referenzen. Du markierst
also einfach die betreffende Zelle (d. h. *nicht* in den /Editiermodus/
gehen), drückst STRG+C (oder "Bearbeiten => Kopieren"), markierst die
anderen Zellen der gleichen(!) Spalte, und drückst STRG+V ("Bearbeiten
=> Einfügen").

Die gleiche Spalte deshalb, weil, wie gesagt, Calc sonst auch die
Spaltenangabe aktualisieren würde (Wenn Du eine Spalten- oder
Zeilenangabe nicht aktualisiert haben möchtest, musst Du vor den
Buchstaben und/oder die Zahl ein "$"-Zeichen setzen, also z. B. $B7 oder
$C$7 usw.).

Sorry, aber mein Calc-Wissen hält sich sehr in Grenzen
und meine Suche in der Hilfe war nicht erfolgreich.

Dann googel einfach mal nach 'calc grafik'.

  Da ich aber 5000 Punkte zusammenfassen möchte,
und Wolfgang zurecht feststellte, dass diese x-Achse nur unleserlich wird,
frage ich, ob man in LO auch z.B. nur jeden 50. Eintrag in einer Spalte
Datum+Zeit darstellen kann,
mit Leerzellen dazwischen, und dies als x-Achse verwendet.

AFAIK nein; d. h. nur mit einer Hilfskonstruktion sprich Hilfsspalte, in
der eben nur in jeder 50. Zeile ein Wert steht; irgend was in der Art

| =WENN(Rest(ZEILE()-2;50)=0;B7+C7;"")

o. ä. Die Funktion "ZEILE()" liefert dabei immer die aktuelle
Zeilennummer, von der Du aber die Nummer der ersten Zeile (hier 2)
abziehen musst, damit die Zählung bei Null beginnt. Dieser Wert wird
dann durch 50 geteilt, und der Rest ausgegeben. Ist dieser Rest gleich
Null, wird die Summe von "B7+C7" ausgegeben (die Darstellung dieser
Zelle bzw. Zellen muss natürlich entsprechend Deinen Vorstellungen
formatiert werden, aber das kennst Du ja schon), ansonsten halt ein
Leerstring.

Wolfgang