ich finde die immer wieder in den Jahren aufkommende Diskussion sehr interessant. Viel richtiges wird gesagt. Was aber immer wieder ist fehlt, ist meine Meinung nach ganz was anderes.

Sicherheit des Löschens einer Datei häng von ganz was anderem ab.
In der Diskussion tritt immer das rein physikalische, technische auf.

Ich bin jedoch der Meinung ich muß mir vorher immer Gedanken machen für wen möchte ich es nicht mehr möglich machen die Daten zu lesen. Es wird immer einen geben der sie trotzdem noch lesen kann. Wenn nicht heute oder morgen aber was ist übermorgen? Und schon geht eine philosophische Diskussion los.
Darum ist für mich das physikalische seit Jahren nicht mehr wichtig.

Ich muß nur entscheiden wer soll keine Möglichkeit mehr haben die daten zu lesen?

Beispiel:
Wenn ich eh alles in 128bit verschlüssele ist es egal ob die Daten noch gelesen werden können sie sind ja verschlüsselt.

Gruß
Christian