Hallo Michael,
hallo Mathias,
hallo Liste,

es ist nicht damit getan, alles abzuwimmeln und so zu tun, dass wir
keine Möglichkeiten haben. Sind es doch gerade diejenigen die uns
ausspionieren auch diejenigen die Regeln für Sicherheitsregeln
aufstellen:

http://www.amazon.de/Praxisbuch-ISO-27001-Informationssicherheit-
Zertifizierung/dp/3446430261/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1385318152&sr=8-2&keywords=iso+27001

Das nur mal als ein kleiner Anfang.

Belege?

Ihr beide macht "eigentlich" einen fachlich visierten Eindruck. Muss
ich Euch wirklich erklären, dass es Software gibt die ausrangierte
Datenträger mit 0 (null) oder Zufallszahlen beschreibt damit vorher
abgespeicherte Daten definitiv unlesbar werden, bevor die PC's
entsorgt oder zum Weiterverkauf als "Gebraucht PC's" wieder hinter
der Ladentheke stehen?

Ich bin kein Windows-Admin oder Programmierer. Ich programmiere im
Bereich "Middelware" - also zwischen "Frontend" das Daten liefert
oder angezeigt bekommt, und "Datenverwaltung" (wie z.B. DB) oder
"BS" (in meinem Fall Linux / Unix). Ich verbinde Daten und
Geschäftsprozesse. Definitiv weiss ich also auch nicht alles über
IT! Aber wir alle zusammen -jeder mit seinem Know-How- könnten schon
einen guten Vorschlag ausarbeiten, oder !?

Richtig ist, dass es keinen 100% Schutz gibt. Aber richtig ist auch,
dass wir aktiv ständig die Hürden nachbessern und erhöhen müssen um
derartiges zu verhindern. Oder wollt ihr mir jetzt auch erklären das
Vierenschutz blödsinn ist und alle Updates ebenso, weil die
Schadviren, Würmer & Co. so wie so vorher schon im Umlauf sind bevor
sie erkannt und diese mit Gegensoftware vernichtet werden kann ...
?!?!
Und richtig ist auch, das Windows gerade dazu einläd Spionage zu
betreiben... !!! Aber das ist nicht mein Problem. Ich mit und auf
Linux habe von Haus viel weitergehende Möglichkeiten. ABER  DAS
ALLES  IST  DOCH  NICHT  DER  DISKUSS  AUF  DIESER  LISTE !!!

Eure Skepzis und Eurer  Aufruf erweckt aber nur der den Eindruck das
wir machtlos sind. Aber das ist nicht der Fall. Professinoell halte
ich in diesem Fall konstruktive Ideen die diesen Vorstoß "irgendwie"
unterstüzten. Es geht ausschließlich um LO und darum mit LO "eine
weitere Möglichkeit auszustatten", um Daten aus Writer, Calc, etc.
zu sicher zu löschen auszustatten. Es geht dabei NICHT um ein
ganzheitliches Kozept zur Datensicherheit. Dafür ist LO nicht
verantwortlich, sondern ausschließlich der User.

Eigentlich zeigt mir Eure beide Kritik (eigentlich vermute ich
Frust) dass Ihr das Thema doch noch nicht so "endgültig" zu Grabe
getragen habt - zumal hoffe ich das einmal und bin so frei das über
den bisherigen Mailaustausch zu behaupten.
Deshalb bitte ich Euch beide um aktive Unterstüzung - und natürlich
auch viele weitere Leser dieser Liste.

Gruß Achim