Hallo Stefan,

Am 19.11.2013 23:34, schrieb Michael Höhne:

An PDF-Readern mangelt es unter Linux ja nicht wirklich ;-)

Ich hatte kürzlich ein Darstellungsproblem unter Linux, das leider
alle nativen PDF-Programme betraf (weil sie offenbar die gleiche
Engine benutzten).
Dieses: [...]

Das habe ich auch schon mal gesehen.

Einzig  der Foxit-Reader unter Wine (und der
Adobe-Reader, den ich aber nicht benutzen mag), hat die Datei
richtig [LINK] dargestellt.

Soweit ich das damals verstanden habe, als ich selber dieses
"Phantomlinien"-Problem hatte, ist die deutliche Sichtbarkeit dieser
Linien bei einigen Viewern ein Interpretationsproblem.

Interessant ist folgendes: Man kann ja PDF-Seiten mit GIMP öffnen.
Macht man das mit solchen PDFs, dann sind die Linien immer einen Pixel
breit, selbst wenn man beim Import mit der Auflösung auf 1000dpi hoch
geht. Im Prinzip sind diese Linien also "unendlich dünn". Nun kommt es
also darauf an, ob das Programm sie trotzdem sichtbar machen möchte
oder eben nicht.

Ich habe meinen Aufbau der Grafik etwas angepasst, so dass die Linien
dann nicht mehr auftraten, auch wenn sie beim Druck nicht zu sehen
waren.

Der Fehler tritt inzwischen nicht mehr auf, aber es gibt durchaus
Gründe, unter Linux ein Windows-Programm zu nutzen.

Dass das durchaus nützlich sein kann, Windows-Programme zu nutzen,
stelle ich gar nicht in Frage ;-) Ich nutze z.B. ein uraltes
PaintshopPro, meinen guten alten Finereader 5 und habe sogar ein
Word/Excel-2000 (mit Crossover) laufen... Unsere Firmensoftware will
mit Vorlagen gefüttert werden, die ich sehr genau zusammenbasteln muss.

In diesem Falle würde ich diese spezielle Probe aber mit dem Acrobat
Reader machen. Der stammt von der Firma, die den PDF-Standard gesetzt
hat und ist ja auch für Linux zu haben.

Gruß,
Michael

--