Hallo!

Zwei Punkte:
1) Dein eingestellter Zeichensatz stimmt nicht. Deshalb werden hier in der Mail keine Umlaute und im .PDF eine 4 dargestellt 2) Ein .PDF war nie als editierbares Format vorgesehen. Dies ist zwar grundsätzlich möglich, wird aber meist nicht so gewollt. Erst mit Einführung einer digitalen Signatur könnte sich dies ändern- wird sich aber wahrscheinlich nie ändern, geschweige denn durchsetzen.

Und ich bin froh das es momentan wenigstens ein Format gibt, welches nur unter Mühen manipulierbar ist.

Grüsse Guido