Hallo mike,

am 19.11.2013 um 13:40 Uhr schrieb mike schinagl
<mike@documentfoundation.org>

die deutsche Justiz stellt zunehmend Formulare im pdf-Format zur
Verfügung, die meist nicht bearbeitet werden können. Manchmal ist
es möglich, das Formular mit der Software eines einzigen
Herstellers (Adobe) auszufüllen, auch dann ist es nicht möglich,
das Formular ausgefüllt zu speichern, man kann es nur einmal
drucken. Das ist für professionelle Anwender sehr ärgerlich, zumal
oft Abstimmungen anhand der dann teilausgefüllten pdf-Dateien
erforderlich sind, die bei Änderungsbedarf noch einmal ausgefüllt
werden müssen.

Da es sich um amtliche Formulare handelt, sind diese gemeinfrei
(http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__5.html) und sollten auch
frei bearbeitbar zur Verfügung stehen, wofür ich mich bereits
einsetze. Dann könnten die Formulare auch bei der TDF zur Verfügung
gestellt werden.

Bis dies umgesetzt oder "rechtlich durchgeboxt" ist, muss man halt
mit den pdf-Dateien leben. LibreOffice (ab 4+) kann viele
pdf-Dateien öffnen. Man kann diese dann bearbeiten und das Ergebnis
dann als offene Datei speichern und als pdf exportieren, das ist
klasse.

Warum so umständlich?

Konkret mit bestimmten Formularen habe ich aber zwei Probleme, die
wahrscheinlich allgemeiner Natur sind und die ich nicht direkt als
"bug" beschreiben würde. Es geht z.B. um Formulare zur
Zwangsvollstreckung, hier ein link auf ein Beispiel:
http://www.bmj.de/SharedDocs/Downloads/DE/pdfs/Antrag_Erlass_Pfaendungs_Ueberweisungsbeschluss_insbes_gewoehnl_Geldforderungen.html?nn=1512734

Ich hab zwar nicht alle Felder probiert, aber an allen Stellen, wo ich
was ausfüllen oder ankreuzen konnte / wollte, ging das problemlos.

Allerdings verwende ich PDFxChange für solche Sachen.

 (Sicherheitshaler ein zweiter link, weil die nicht einmal
dauerhafte Erreichbarkeit sichern:
http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/zwangsvollstreckung_pfaendung/index.php
)

Problem 1: Bei freien Stellen, die nicht Ankreuzfelder sind,
sondern bei denen Text eingegeben werden soll (z.b. nach § 850c
Absatz 4 ZPO) kann ich gar keine Einträge machen.

Problem 2: Schon beim ersten Ankreuzfeld kann ich zwar einen Inhalt
geben und versuche ein "x" einzutragen. Es wird aber nicht ein x
gezeigt, sondern eine "4" im Kreis. Dort findet sich vielleicht
eine besondere Schriftart ? Ich weiß jedenfalls nicht, wie ich dies
vermeiden soll. Dasselbe gilt für alle anderen Ankreuzfelder.

Da muss man doch nur einfach draufklicken, dann kommt das das X ganz
von alleine rein.

Besten Dank für Anregungen Mike

 .... und tschüss

            Franklin