Hallo Edgar,

in der letzten Tagen und Wochen gab es hier auf meine Posts hin doch
einige Reaktionen, die mich teilweise erstaunt und ratlos werden
ließen. Das Ganze ging ja auch noch mit flames an mich privat
weiter. Als Resümee kann ich nur vermuten, dass ich was falsch mache,
mein Empfinden sagt mir was anderes.

Ich sehe nicht, das du etwas faslch gemacht hättet.

Es wurde mir der wohl gesonnene Rat erteilt nur noch zu Themen
schreiben, wo ich Bescheid weiß. Jetzt muss ich mich fragen, weiß
ich wirklich über etwas Bescheid? Jeder hat andere Hardware, andere
BS oder andere Anforderungen und ich habe zumeist nur Ideen,
Vermutungen oder Hinweise, wo Probleme entstehen oder die Lösungen
liegen könnten. Daher ist jeder Beitrag in der Mailliste angreifbar.

Viel problematischer sind eigentlich die Voraussetzungen: Wie viel
versteht der Fragende eigentlich von Computern/Betriebssystemen sowie
Software und dabei speziell einem Officepaket? Ist der Fragende Willens
und in der Lage sich solches Wissen anzueignen, oder will er mit einen
Step By Step-Lösung rundumversorgt werden? ist dem Fragenden klar, das
hier "nur" andere User sind die sich gegenseitig unter Verzicht auf
ihre eigene Zeit helfen möchten?

Ich ertappe mich nun dabei, eben nicht mehr zu schreiben, obwohl ich
eine Idee hätte und eigentlich ist der Spaß weg. Infos für mich kann
ich aus den Mailarchiven ziehen.

Ich kann das nachvollziehen. Insbesondere wenn die zig-tausendste Frage
zu einem Thema kommt, die mit dem Office-Paket nicht wirklich _direkt_
zu tun hat. Oder wenn einige Leute meinen, sie hätten einen Anspruch
auf 24/7-Dauerversorgung mit Tipps. Oder wenn sich mal wieder einer auf
den Schlips getreten fühlt, weil man nach _genauen_ Informationen fragt,
ohne die keine Hilfe möglich ist. Oder Leute, die bestimmte
Informationen nicht annehmen wollen, weil sie ihnen nicht in den Kram
passen, bzw. bedeuten, dass sie sich selber ein bischen mehr mit dem
Thema befassen müssen, weil es eben nicht so einfach ist, wie sie es
sich denken, ... <endless list>

Ist man dann erst einmal auf einem gewissen Frustpegel, dann mag noch
der eine oder andere undiplomatische Post dazukommen (passiert mir auch
hin und wieder) und schon steigt der Blutdruck und man fragt sich:
Warum tue ich mir das eigentlich an?

So sag' ich mal allen, deren Beiträge mein Wissen im Laufe der Jahre
gemehrt hat, meinen aufrichtigen Dank und wünsche Euch eine gute Zeit.

Vorschlag von mir: Mache einfach eine (zur Not auch längere) Pause, ohne
dich endgültig zu verabschieden. Das habe ich auch schon hinter mir!

Es wäre doch schade, wenn wir hier dauerhaft auf dich verzichten müssen.

Viele Grüße,
Michael

--
    ____