Hallo Harald,

Mir geht es auch gar nicht darum, ob ich die Indizierung brauche oder
nicht, sondern um normale Nutzer, die in der Regel gar nicht wissen,
dass bei ihnen dieser Hintergrunddienst läuft (zumindest Nutzer von
Win7), geschweige denn, dass sie wissen, wie sie ihn abschalten
können.

Und da sind wir mal wieder bei einem Grundproblem: Die Grundkenntnisse
über die Funktionsweise von Computern sowie die Grundkenntnisse bei der
Verwendung von Software schwinden. Viele Hersteller predigen ja
mittlerweile, dass ihre Programme/Systeme ach so intelligent wären, so
dass der Nutzer auch gar nichts mehr wissen muss...

Wenn diese Nutzer dann öfters auf das beschriebene Problem
laufen, werden sie LO die Schuld geben, ob berechtigt oder nicht, und
LO möglicherweise wieder zur Seite legen.

Das mag sein, aber ist es jetzt die Aufgabe von LO, die
Unzulänglichkeiten des Betriebssystems oder der Nutzer auszugleichen?

Letztlich ist es (trotz gegenteiliger Behauptungen durch die
Hersteller) doch immer so, dass nur ein Benutzer, der sich etwas
intensiver mit seinem Computer/System auseinander setzt, dieses auch
wirklich kontrolliert. Wer dazu nicht bereit ist, muss in Kauf nehmen,
dass er bevormundet wird.

Letztendlich kann ich nicht genau sagen, wo das Problem liegt. Dazu
fehlen mir die internen Kenntnisse. Und deswegen auch meine erste
Mail dazu, ob jemand vielleicht was dazu sagen kann. Was ich
allerdings sehe, ist, dass die CPU 50 % im Leerlauf ist und das LO
diese Zeit manchmal nutzt und manchmal nicht und man dann mehrere
Minuten warten muss (zumindest bei mir).

Es liegt daran, das Windows bei der Indizierung die Festplatte stark
auslastet. Der Flaschenhals ist also nicht die fehlende Kapazität der
CPU. Wenn es ganz übel kommt, kann auch noch ein aktiver Virenscanner
das Problem verschärfen, der die zu ladende oder zu speichernde Datei
scannt.

Gruß,
Michael

--