Hallo zusammen,

bei mir dauerte das Öffnen und Speichern von Writer-Dokumenten unter Win 7 manchmal sehr lange. Bei einem Dokument beispielsweise, dass normalerweise in wenigen Sekunden geöffnet/gespeichert wird, dauerte es mehr als 2 Minuten. Das Dokument hat ca. 34 Seiten, beinhaltet 18 Screenshots als Abbildungen und hat eine Größe von ca. 730 kB. Also nicht klein, aber auch nicht riesig.

Mit dem Task Manager habe ich dann festgestellt, dass die Indizierung von 'Windows Search' aktiv war, d.h. der Prozess SearchFilterHost beanspruchte zwischen 40 und 50% der CPU-Zeit, der Rest war aber mehr oder minder Leerlauf. Also CPU-Zeit wäre genügend da.

Ich habe dann die Windows-Funktion 'Windows Search' deaktiviert. Damit war das Problem behoben, das Dokument wurde in wenigen Augenblicken geladen und gespeichert.

Das Verhalten ist natürlich unbefriedigend, LibreOffice sollte, auch wenn die Indizierung läuft, Dokumente in angemessener Zeit laden oder speichern können.

Die Indizierung ist ein Hintergrunddienst, der aber nicht immer aktiv ist. Wenn er aber aktiv ist, kann es Stunden dauern bis er durch ist. Die Prio ist dabei aber niedrig, so dass die Anwendungen normalerweise nicht negativ beeinflusst werden. Einflussmöglichkeiten auf den Dienst hat man kaum. Mir ist es bisher auch nicht gelungen, das Problem sauber zu reproduzieren. Manchmal läuft die Indizierung auch und die Lade- und Speicherzeiten sind OK. Es scheind also weitere Faktoren zu geben, die das Verhalten beeinflussen.

Ich tue mich daher etwas schwer, mit diesem Kenntnisstand einen Bug Report zu schreiben. Daher die Fragen:
(1) Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
(2) Man kann die Indizierung in der Systemsteuerung manuell neu starten. Kann jemand mit dieser Möglichkeit versuchen, das Problem zu reproduzieren?
(3) Gibt es weitere Ideen, um das Problem sauber zu reproduzieren?

Grüße
Harald