Hallo Edgar,

mir geht es ähnlich wie Michael, daher werde ich versuchen, meine
Erlebnisse zu schildern:

Ich habe mit einem Dokument angefangen, dann folgende Optimierungen
vorgenommen: Abschalten der Anzeige der Bilder auf dem Schirm,
Vergrößern des Graphikcache auf das Maximum, 256 MB.

Die verwendeten Bilder sind zu ca. 90 % png, der Rest jpg; sie sind
ausschließlich als Verweis eingebunden. Von den Möglichkeiten zur
Bildbearbeitung nutze ich ausschließlich Breiten- bzw. Längenanpassung.
Da die Bilder aus einem Hochleistungs-Scanner stammen, liegt die
Dateigröße jeweils bei einigen MB.

Nachdem sich die Verwendung eines Dokumentes als Sackgasse
herausstellte, habe ich das Ganze in einzelne Kapitel zerlegt, je
Kapitel eine Datei. Jede Datei für sich macht keinen Streß, ABER:

Wenn ich anfange, das Global-Dokument mit Unter-Dokumenten zu füllen,
das globale Inhaltsverzeichnis zu aktualisieren und dann zu speichern,
dann passiert folgendes:

Die CPU-Last steigt auf deutlich mehr als 50%, ich habe ein 2-Kern CPU,
und dies für mehrere Minuten. Der Speicher wird meist mit 1,5 - 2 GB
genutzt, der Rest, insgesamt sind 8 GB verbaut, bleibt ungenutzt.

"Experimentell" habe ich die Anzahl der Unterdokumente ermittelt, die
problemlos verarbeitet werden können, danach bricht die Verarbeitung
reproduzierbar ab.

Mein persönlicher work-around: Im Globaldokument selbst verwende ich
römische Ziffern für die Seitennummerierung, das Inhaltsverzeichnis läßt
eine Bearbeitung zu. Da das Umschalten der Seitennummerierung sehr
einfach ist, verteile ich die Unterdokumente einfach auf (bislang) zwei
Globaldokumente und arbeite dann manuell nach. Elegant ist das nicht.

Ich würde so große Dokumente mit Scribus Layouten den Text aus einer .txt
Datei oder .odt einlesen.
Schreibprogramme sind halt für Briefe etc gemacht. Nicht für Zeitungen Bücher,
Diplomarbeiten oä.
Richtig gut wäre Latex aber das ist mir auch zu kompliziert für nur einmal.

Gruß
Sebastian