Moin, moin,

vielen Dank für Eure Antworten!

Zur Verwendung von LO auch für "mehrseitige" Dokumente: Robert hatte an
anderer Stelle auf die Handbücher verwiesen, die alle mit writer
erstellt werden, auch der Hinweis auf die Diplomarbeit mit OO.o -
grundsätzlich war die Auswahl von writer also richtig. (Ganz abgesehen
von den Ideen zur Gestaltung, die ich [schamlos] abgekupfert habe.)

Zu den eingebetteten png-Dateien:
Der Scanner arbeitet mit 400x400 dpi und liefert eine DIN A4-Seite
(etwas größer) als tif mit ca. 55MB. Parallel gibt es dazu jeweils ein
jpg mit ca. 1,6 MB (Platte) bzw. 14 MB (Speicher). Die png entstehen als
Ausschnitte aus den tif und nicht aus den jpg, weil der
Qualitätsunterschied im Ausdruck deutlich (!) zu sehen ist.

Offensichtlich gibt es nicht den "einen" Schalter, den ich umlegen muß,
ich werde etwas "spielen" und mich dann wieder melden.

Gruß, Klaus