Am 03.10.2013 15:47, schrieb Micha Kuehn:

Verstehe ich dich richtig, dass es solche Unterschiede, die z.B. drucker- oder versions-abhängig sind, in LO nicht gibt? Das wäre ja ein enormes Argument für LO, das ich so noch nie vernommen habe!

Vermutlich wird es aber zumindest OS-abhängige Formatierungen geben, weil die (Standard-)Schriften ja von OS zu OS unterschiedlich sind.

Micha

Ja, ich erstelle unsere Gemeindebrief mit seit ca. 2 Jahren mit OpenOffice. Bislang habe ich mit Windows XP gearbeitet und mit OO 3.5 oder 3.6. Nun bin ich seit ein paar Wochen auf Kubuntu al Betriebssystem umgestiegen und habe hier OO Version 4.1.1.2. Ich kann aber mit dieser Office-Version auch die alten Gemeindebriefe öffnen, und sie werden genau so, wie ich sie erstellt hatte, dargestellt. Und das sind Dokumente mit wechselnd Ein- und Zweispaltigem Text, umflossenen Grafiken und Tabellen. Ich muss lediglich darauf achten, dass die verwendeten Schriften auch auf dem System installiert sind. Aber die TTF-Fonts, die ich unter Windows verwendet habe, lassen sich problemlos auch unter Linux installieren.

Wenn ich Word -DOkumente verarbeiten muss, dann übernehme ich den reinen Fließtext, und nehme die Formatierungen anschließend unter OO vor. Bilder speichere ich aus dem Word Dokument erst ab und füge sie dann über 'Einfügen->Bild->aus Datei' ein, weil das Einfügen über die Zwischenablage häufig nicht wie gewünscht funktioniert hat, aber mit dem Umweg übers Abspeichern immer.

Stefan