Hallo Rainer,

Rainer M. Curdt schrieb am Donnerstag, 3. Oktober 2013 12:58:

Hallo,
ich verwende LibreOffice 4.1.1.2. Der Großteil meiner Dokumente sind
Word-Dateien, die mit Office XP 2002 erstellt worden sind.
Bei Dokumenten, die einen kleinen unteren Seitenrand haben (z.B. 1 cm),
verschiebt Writer die letzte Zeile auf die Folgeseite, während bei Word
alles auf einer Seite erscheint. Speichere ich das Dokument unter
Writer, wird es fortan auch von Word auf zwei Seiten ausgedehnt.
Unter Extras/ Optionen/ Kompatibilität habe ich den Haken “Keinen
zusätzlichen Leerraum zwischen Textzeilen hinzufügen” testweise gesetzt
und entfernt. Bei fehlendem Haken entsteht das oben geschilderte
Problem. Setze ich den Haken, wird das Dokument zwar auf einer Seite
dargestellt, erscheint aber etwas kürzer als in Word. Gibt es eine
Möglichkeit, bezüglich der Seitenumbrüche eine vollkommene
Kompatibilität mit Word zu erzielen?

zu Deinem Problem hast Du ja schon Antworten erhalten.

Ergänzend zum Problem Zeilenabstand und Seitenumbruch:
Wenn *einfache Lauftexte* (ohne komplexe Formatierungen), die mit Word geschrieben wurden, in LO Writer davon abweichende Lauflängen haben, hat das oft auch einen einfachen Hintergrund:

In Word wird als Zeilenabstand häufig nur 1-, 1,5- oder 2-zeiliger Abstand eingegeben. Das ist aber kein wirklicher Wert, genauso wenig wie ein Zeilenabstand in %. Solche Angaben werden von Word und Writer unterschiedlich ausgewertet.

Es wäre einen Versuch wert, den Zeilenabstand in Word immer als genauen Zahlenwert anzugeben (z.B. Option "fest" in pt.). Ich gab testweise gerade auf diese Weise in Word so viel Text ein, dass die Seite komplett gefüllt war. Diese Datei, in LO 4.0.5 geöffnet, war völlig identisch.

Ein solches Vorgehen schließt zwar nicht generell Abweichungen in der Darstellung aus, aber es kann solche Probleme zumindest verringern.

Gruß
Karl