Hallo Franklin,

Hallo Michael,

am 04.10.2013 um 18:57 Uhr schrieb Michael Höhne <mih-hoehne@web.de>

Beim "speichern unter" kann man einige dieser Möglichkeiten gezielt
wählen, wenn man "Filtereinstellungen bearbeiten" anhakt.

Hast Du eine Ahnung, ob man die dort gewählten Einstellungen irgendwie
irgendwo so "festnageln", abspeichern kann, dass sie beim nächsten
CSV-Speichern wieder genau so als Voreinstellung kommen und man nicht
jedesmal die gleiche Umstellung vornehmen muss?

Leider nein. Das gehört zu den Dingen, die ich manchmal nicht verstehe:
Es werden immer mal wieder neue Features eingebaut bei denen ich mich
frage: Braucht man das wirklich? Dafür sind einige Features etwas
"unterentwickelt". Hier z.B. die fehlende Möglichkeit, die Optionen für
den CSV-Export zu speichern. Immerhin ist es das einzige
Tabellenformat, das praktisch universell verwendbar ist. Ich verwende
solche Dateien schon seit 30 (also gefühlt 1000) Jahren.

Ich habe noch ein altes selbst gestricktes Kommandozeilen-Programm mit
dem ich einige Umformungen vornehmen kann. Ansonsten bleiben nur
Texteditoren mit den entsprechend guten Search/Replace-Fähigkeiten.

Gruß,
Michael...

...der sich vielleicht mal wieder mit "sed" beschäftigen sollte.

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /