Hallo Achim,

und außerdem fehlt natürlich der "€".

Vielleicht unter Windows. Unter Linux habe ich dieses Zeichen sehr
wohl in der CSV-Datei abspeichern können. Und deshalb kann ich mir
nur schwerlich vorstellen das es unter Windows nicht gehen soll.

Anderseit ist auf meiner Linux-Büchse "Utf-8" als Standard
eingestellt und vielleicht liegt es ja daran.

Ich meine schon Linux (Windows habe ich nicht ...). Mit dem €-Zeichen
kombiniert kannst Du nur Text abspeichern. Wenn Du z.B. in einer
Datenbank anschließend damit rechnen möchtest klappt das nicht.
Um das an dem Beipiel deutlich zu machen:
--- ohne € ---
"Bleistift",1,0.25
--- mit € ---
"Bleistift",1,"0,25 €"

Der Import zurück nach Calc scheint davon nicht berührt zu sein, wenn
die erweiterte Zahlenerkennung eingeschaltet ist. Ansonsten wird aus
0,25 € ein Text.
Der Export nach *.csv scheint übrigens nicht gerade fehlerfrei zu
gelingen. Mache ich das mehrere Male hintereinander mit der gleichen
Datei (Exportieren - Einlesen - Exportieren), dann trennt LO-Calc
Dezimalzahlen nach dem Komma in 2 Spalten und und macht außerdem aus
0,25 € noch 0 in der einen Spalte und 25 € in der nächsten Spalte. Habe
das gerade einmal mit der LO 4.1.1.2 von OpenSUSE getestet. Das werde
ich mir jetzt noch einmal genauer anschauen.