Hallo Achim,

Der Export nach *.csv scheint übrigens nicht gerade fehlerfrei zu
gelingen. Mache ich das mehrere Male hintereinander mit der
gleichen Datei (Exportieren - Einlesen - Exportieren) ...

Ist "csv" nicht als Export vorgesehen? Ständiges ein- und Auslesen
sollte natürlich mit / über die LO-Standard-Datei "ods" geschehen,
nicht jedoch in Fremdformate.

Wenn ich *.csv-Dateien nutze, dann nutze ich die zum Datenaustausch. Für
*.csv-Dateien gibt es da lediglich ein paar Grundregeln.
Ich habe die Erwartungshaltung, dass vielleicht Daten später fehlen -
vor allem natürlich Formate. Ich habe aber nicht die Erwartung, dass
Daten nach einem Export und einem erneuten Import nur noch mit
entsprechenden Filtereingriffen nutzbar werden.

Wenn Du z.B. in einer Datenbank anschließend damit rechnen
möchtest klappt das nicht.

BEVOR ich exportiere muss ich mir Gedanken machen wie der
Import in der anderen Applikation am besten einfachsten ist: Mit
oder ohne irgendwelchen "Format-Schnick-Schnack" wie z.B. dem "€"-
Zeichen.

Klar. Deshalb sollte aber auch ein Dezimalkomma beim Speichern in einen
Punkt umgewandelt werden. Das geschieht bei LO offensichtlich auch
nicht. Es behandelt Dezimalzahlen als Text.

Für meine Zwecke (z.B.)  habe ich mir ein Makro erstellt und hinter
einem Button gelegt, dass zuerst in CSV exportiert, dann direkt
erneut in ODS gespeichert.

Die (neue) CVS Datei wird von mir in Perl eingelesen, die Daten
ausgewertet, verarbeitet (z.B. rechenen...)  und v.m.
Verläuft alles problemlos !

Natürlich kann ich mir ein Makro schreiben, dass eine einmal exportierte
Datei entsprechend in ein anderes Programm importiert (habe das für Base
gemacht, auch über PHP in eine MySQL-Datenbank realisiert) - aber das
ist für mich nicht der Punkt.
Der ursprüngliche Thread geht über "CSV-erstellen-speichern-laden" und
das mit einfachen Mitteln direkt aus Calc heraus. Und da baut Calc im
Moment einen Bock rein, sobald eine Dezimalzahl auftaucht.

Die erste Abspeicherung macht aus Dezimalzahlen und Währungen jeweils
Text, da das Ganze ja Kommas enthält. Die erste Abspeicherung verwendet
auch das Komma als Trennung.
Rufe ich die Datei wieder auf, dann gelingt das. Speichere ich sie
erneut (unter anderem Namen) ab, dann wählt Calc den Tabulator als
Trennung. Jetzt muss ich beim erneuten Import das Komma abwählen, da
sonst die Dezimalzahlen in verschiedene Felder gesplittet werden - es
existieren nämlich auch keine doppelten Anführungsstriche mehr, weil
Calc die grundsätzlich um Text herum weg lässt ...

Die Vorgehensweise von Calc mit dem Speichern und Einlesen von
*.csv-Dateien ist für mich so nur noch verwirrend.