Hallo Robert,

Der Export nach *.csv scheint übrigens nicht gerade fehlerfrei zu
gelingen. Mache ich das mehrere Male hintereinander mit der
gleichen Datei (Exportieren - Einlesen - Exportieren) ...

Ist "csv" nicht als Export vorgesehen? Ständiges ein- und Auslesen
sollte natürlich mit / über die LO-Standard-Datei "ods" geschehen,
nicht jedoch in Fremdformate.

Wenn Du z.B. in einer Datenbank anschließend damit rechnen
möchtest klappt das nicht.

BEVOR ich exportiere muss ich mir Gedanken machen wie der
Import in der anderen Applikation am besten einfachsten ist: Mit
oder ohne irgendwelchen "Format-Schnick-Schnack" wie z.B. dem "€"-
Zeichen.

Für meine Zwecke (z.B.)  habe ich mir ein Makro erstellt und hinter
einem Button gelegt, dass zuerst in CSV exportiert, dann direkt
erneut in ODS gespeichert.
Die (neue) CVS Datei wird von mir in Perl eingelesen, die Daten
ausgewertet, verarbeitet (z.B. rechenen...)  und v.m.
Verläuft alles problemlos !

Wo siehst Du das Problem?

Gruß Achim