Hallo Achim,

du musst mir keinen Screenshot senden, dass ich dir glaube ;-)

Ich habe jahrelang im IT-Support gearbeitet, und da sind mir ganz andere Merkwürdigkeiten untergekommen. Vielleicht hätte es aber sogar geholfen, LibreOffice zu deinstallieren und dann erneut zu installieren. Da ich mit der Version 4.0.3.3 meines Wissens nicht gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, ob diese einfach den Fehler hatte, dass diese Checkbox fehlt. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, weil dann wohl schon mehr Leute hier angefragt bzw. ein paar Leute den Fehler gekannt hätten.

Ich war davon ausgegeabgen, dass du die Funktion nicht kennst, sonst hätte ich dir sicher eine Neuinstallation empfohlen.

In so einem Fall macht es sich auch ganz gut, einfach die Portable Version von http://portableapps.com/ zu installieren - da bleibt die eigene Installation unangetastet, man kann aber Testen, wie eine suabere Installation reagiert.

Aber wenn die Checkbox wieder da ist, bist du ja jetzt wieder arbeitsfähig…

Lieben Gruß

Stefan