Hallo Micha,

Du musst doch irgendwann diese Tabelle auch beschicken.

Ich glaube, das war genau mein Denkfehler. Ich dachte, wenn ich Schüler
und Monate und Fächer definiere und eine Tabelle, die dies alles
zusammenführt, dann müssten automatisch alle Kombinationen in dieser
Tabelle auftauchen.

Du gibst in die Tabelle nur die Schlüsselzahlen ein.

Wie kann ich denn diese Tabelle, die sämtliche Kombinationen enthalten
soll, bequem füllen? Geht das mit Base?

Das ist die Hauptaufgabe von Base-Formularen. Ich habe das einmal
schnell zusammengeklickt:
http://robert.familiegrosskopf.de/download/HA-DB.odb

Ansonsten könnte ich mir
vorstellen, dass ich das mit Calc mache und diese Tabelle dann irgendwie
in Base integriere. Aber wie geht wiederum das? Ein einfaches Copy&Paste
hat schon bei meinem Versuch, die Schülernamen einzubauen, versagt.

Du kannst die Schülernamen so einfügen, wenn Du die Vornamen und
Nachnamen entsprechend zuordnest. Du hast ja eine Tabelle "Schüler".
Wenn Du Daten aus der Tabellenkalkulation mit Spaltenbezeichnung
kopierst, so kannst Du die Daten an diese bestehende Tabelle anhängen.

Was ich inzwischen auch heruasgefunden zu haben glaube ist, dass ich die
Beziehungen der Tabellen mehrfach definieren muss/kann. Einmal unter
Extras, Beziehungen und dann nochmals, wenn ich eine Abfrage erstelle.
Das verstehe ich auch nicht. Warum genügt nicht die einmalige Definition
der Beziehungen?

In der Abfrage werden die definierten Beziehungen als Vorgabe
übernommen. Diese Beziehungen kannst Du natürlich für Abfragezwecke neu
definieren, nicht aber für Eingabezwecke in die Datenbank. Auch kannst
Du bei Abfragen unterscheiden zwischen der direkten Verbindung von
Tabelle (nur die Datensätze werden angezeigt, die Werte aus beiden
Tabellen abbilden) und einer Verbindung, die eine Tabelle auf jeden Fall
ganz abbildet - auch wenn keine Werte aus der zweiten Tabelle
existieren. Angenommen Du machst eine Abfrage nach Schülern und
vergessenen Hausaufgaben. Nur die Schüler werden gelistet, die auch
Hausaufgaben vergessen haben - und zwar so oft, wie sie Hausaufgaben
vergessen haben. Alle anderen Schüler tauchen standardmäßig gar nicht
auf. Wenn Du anders in der Abfrage verknüpfst ("Left Join" z.B.), dann
tauchen alle Schüler auf; haben sie nie die Hausaufgaben vergessen, so
bleiben eben die entsprechenden Felder leer.