Hallo Micha,

Die Unterrichtsfächer sind ja schnell vollständig in eine Tabelle
eingegeben. Daraus kannst Du also auf jeden Fall ein Listenfeld machen.

und wie geht das?

Ich habe auf eine Quelle verwiesen, die all dies enthält:
http://wiki.documentfoundation.org/images/d/d4/06_BH_Gesamtband_V35_einseitig.pdf

Die Namen der SchülerInnen würde ich in ein Hauptformular packen,
darunter "HA-Mat-vergessen" als Subformular.

Das verstehe ich jetzt nicht. Es soll letztlich so in etwa aussehen, wie
mein Formularentwurf, nur dass die Schülernamen alle schon eingetragen
sein sollen (und Fächer und Monate will ich als Auswahlliste haben). Ich
will nur noch die Zahlen für vergessene HA etc. eintragen müssen.

Sind dann die Schüler als Listenfelder vorhanden oder sollen sie separat
einstellbar sein? Du kannst z.B. im Hauptformular ein
Tabellenkontrollfeld mit den Schülern haben. Im Subformular dann die
Tabelle, in der Du alles einträgst "...vergessen". Da führt Dich der
Formularassistent direkt hin, da Du die entsprechenden

Monate und Jahr würde ich nicht in eine Tabelle auslagern. Vielmehr
würde ich das konkrete Datum in "HA-Mat-vergessen" abspeichern. Jahr und
Monat und Tag kannst Du gegebenenfalls daraus per Abfrage extrahieren.

Das geht nicht, diese Daten habe ich nicht. Ich erfahre nur einmal pro
Monat die Daten der einzelnen Fachlehrer. Und jedes Mal den Monat extra
mit angeben zu müssen ist mir zu kompliziert.

Du musst doch irgendwann diese Tabelle auch beschicken. Wenn aus Deiner
Sicht der Monat und das Jahr in der Tabelle stehen, die Dein Eintragen
bestimmen (wie z.B. bei einem fortlaufenden Kalender), dann nimmst Du
eben diese Tabelle in das Hauptformular:

Formularassistent starten;
1. Tabelle "Monate" auswählen - das Feld "ID" ist hoffentlich ein
Autowert-Feld, habe ich nicht nachgesehen;
2. Subformular hinzufügen → die bestehende Beziehung zu "HA ..." auswählen;
... und der Rest nach Belieben.

Zu den Listenfeldern steht alles im Handbuch. Der Assistent startet
allerdings nur, wenn Du nicht ein vorhandenes Feld in ein Listenfeld
umwandelst. Ich arbeite allerdings ohne diesen Assistenten - Du nach
kurzer Zeit vermutlich auch, da Du ja ein Feld haben willst, das wohl
Nachnamen und Vornamen der Schüler in einem zeigt. Da hilft Dir dann
"Abfrage zur Erstellung von Listenfeldern" - S. 162 des Handbuches - weiter.