Hallo Nino,

Ok, jetzt hab ichs nochmal nachgelesen[1]:
Die Kontaktdaten liegen tatsächlich nach wie vor in der jeweiligen vcard
oder ics-Datei unter $HOME/.local/share/contacts - die MySQL beherbergt
also wohl doch nur die Akonadi-internen Infos, aber nicht die Daten selbst.

Insofern sollte ein Zugriff darauf eigentlich genau so möglich sein wie
früher?! Vielleicht werden die Daten nur deswegen nicht gefunden, weil
der Treiber noch unter dem früheren Ablageort sucht
(.kde/share/apps/kabc - soweit ich mich erinnere).

Vielleicht würde es daher ganz simpel helfen, einen Symlink vom alten
auf den neuen Ablageort zu machen? Hast du das schon probiert?

Ich habe es mit einer Kopie der Dateien an diesen Ort und entsprechend
auch an kde4 versucht - keine Daten zu sehen.

A propos - wie hat man sich eigentlich so einen Treiber vorzustellen?
Ist das ein C++-Programm bzw. -Modul?

Also: Kameltreiber kann ich mir bildlich vorstellen, aber von
Datenbanktreibern habe ich NULL Ahnung. Wenn ich allerdings die Dateien
in einem Pfad sehe würde ich das z.B. mit PHP hin bekommen, die
Informationen auszulesen und in eine MySQL-Datenbank zu packen. Das
liegt daran, dass das *.vcf-Format ein einfach lesbares Textformat ist.

Für den "Treiber" in LO steht allerdings die Beschreibung schon fest. Er
muss also irgendwo anders her seine Informationen über die Lage der
Felder holen, damit auch die Reihenfolge eingehalten wird. Danach sucht
er in den jeweiligen Einzeldateien nach den Stichworten, schneidet die
Informationen heraus und packt sie in die Felder.

In LO fehlt mir dafür aber jegliche Programmkenntnis.