Hallo Liste,

Eure Anregungen (VIELEN DANK DAFÜR !) hinsichtlich auf die Icon-
Darstellung habe ich mal auf dem Testrechner ausprobiert.

LO 3.3.1 von openSUSE Repository
reagierte direkt.

LO 3.4.5 und 3.5.0 als Downloadversionen
die Icon-Größeneinstellungen wurden erst über ein eröffnen eines
neuen Dokuments umgesetzt.

Damit hätten wir festgestellt, dass die bisherige gewohnte sofortige
Umsetzung der Graphik ab sofort erst über ein neues Dokument in LO
umgesetzt wird. Damit kann man leben.

---

Hinsichtlich der klötzchenhaften Graphikdarstellung will ich nicht
weiter bohren, weil ich heute der Ansicht bin, dass hier openSUSE
erweiterte Eingriffe vornimmt um eine formschöne harmonischere
Darstellung zu erzielen.

Und in diesem Fall kann man LO nicht verantwortlich machen. Die
Developer greifen auf die Standard-Graphik-Bibliothek des
Betriebssystems zu, um darüber die Fensterdarstellung zu steuern.

Bleibt halt nur die Frage an die LO-Developer offen, warum die
Theme-Darstellung "nur" auf die Buttons beschränkt wird (Symbolstil)
und nicht alles damit einbinden. Schade das es so ist - aber ein
Programmierfehler liegt demnach dann nicht vor.

---

Aber ohne die Datei "libpng12-0" können die LO-Downloadversionen (in
meinem Test 3.4.5 und 3.5.0) auf openSUE (11.3 und 11.4) nicht zum
laufen gebracht werden. Hier sehe ich sehr wohl LO in der Pflicht,
diese Datei einfach in das Paket-Bundel beizufügen und mitzuliefern.
Das sollte wohl das kleinste Problem sein.

Für openSUSE 12.1 habe ich mir die Testergebnisse nicht notiert.
Vermutlich ist es aber hier genauso.

---

Das Problem der fehlerhaften Meldungsfesnterdarstellung von LO 3.5.0
müsste aber auch auf Windows reproduzierbar sein, in dem das
Dokument als HTML abspeichert wird:

Menü Datei
   Speichern unter...
      Dateityp: "HTML....."

Meine Überlegung ist, das der erste Button einen zu langen deutschen
Text beinhaltet:

   "Benutze HTML-Dokument (OpenOffice Calc) Format" (*)

Der zweite Button wird nur zur Hälfte und mit abgeschnittenen Text
dargestellt:

   "Benutze OD"

Hier vermute ich, dass der erste Text den ersten Button soweit
dehnt, das der zweite Button damit das Widget überschreitet. Und
wenn das Widget nur eine bestimmte Größe zulässt, dann wird
abgeschnitten was darüber hinausragt.

Wenn dem so ist, dann müsste das demnach wieder ein LO-Problem sein.

Sollte das von der Liste bestätigt werden, bitte ich höflichst
dieses Problem als Bug zu veröffentlichen, weil ich das mit meinen
Afrika-Busch-Englischkenntnissen nicht tun werde.  :-)

Sollte auf Windows alles ordnungsgemäß dargestellt werden, habe ich
her ein Screenshot vorliegen, den ich gerne zusende.

(*) Im Button steht tatsächlich "OpenOffice"  ;-)
---

Gruß Achim

--
openSUSE 11.4
KDE – Frei sein!

LibreOffice 3.4.5
OOO340m1 (Build:502)
---

„Mir, ... war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich
gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf
kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser
verstehen, was man damit sagen wollte.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter.