Guten Tag Herr Lange,

Am Sonntag 22 Januar 2012 schrieb Jost Lange:
nicht notwendiges entfernt

Und was Lernfähigkeit betrifft, so ist mein persönlicher Anspruch
erkennbar höher als bei
einigen von Euch.
Nein ist es nicht!
Sonst hätten Sie schon längst gelernt, dass in E-Mails die Zeilenlänge
bei ca. 70 Zeichen liegt, unabhängig davon, ob man eine Proportional-
schrift (wie z.B. Arial) oder eine Nichtproportionalschrift (z.B.
Courier)verwendet.
Sie sind nicht in der Lage das zu lernen, obwohl man es Ihnen schon
mehrfach geschrieben hat.

Vor allem bei denjenigen, die noch nicht erkannt und begriffen haben,
daß das E-Mail-
Ausdrucksverhalten sich erheblich zum Besseren verändert hat.
Mailen (oder posten) auf einer Mailingliste, wie dieser hier, hat eine
eigene Kultur und einen eigenen Jargon geschaffen. Zu dieser Kultur
gehören Gepflogenheiten. Hier ein paar Beispiele:
- korrektes Zitieren (Jargon: "quoten")
- man schreibt eine Entgegnung unter das, auf das man sich bezieht
(Jargon: "kein Tofu")
- Zeilenlängen werden so eingestellt, dass die Masse der E-Mail-
Programme eine Zeile nicht umbricht (Zeilenlänge ca. 65 bis max. 75
Zeichen)
- Beim Antworten auf eine Mail den Antwortknopf verwenden um den Thread
(Jargon: hier Gesprächsfaden oder roter Faden, im Sinne von "zum Thema
gehörend") nicht zu zerreißen.

Es werden auch Jargonbegriffe verwendet. Auch hier ein paar Beispiele:
PM = personal mail = EMail, die direkt an einen der
Diskussionsteilnehmer gerichtet ist
OT = off topic = ohne direkten Bezug zum eigentlichen Thema
posten = veröffentlichen oder bekanntgeben, von engl. "to post"
und noch einiges mehr.

S.g. Mailen ist in unserer Gesellschaft und allgemeinen Geschäftswelt
als Werkzeug
angekommen. Und dort herrschen andere Vorstellungen, Gepflogenheiten,
Sitten und
Gebräuche.
ganz genau, eignen Sie sich diese bitte, wenigstens teilweise, an.

Wer sich dort in Anglizismen und Akronymen ergeht disqualifiziert
sich selbst und
Ich schrieb schon: Es gibt einen eigenen Jargon, den sollte man
wenigstens ansatzweise kennen. Man muss ihn nicht verwenden, aber
andere, die dies tun, nicht abqualifizieren.

dokumentiert mit der Nutzung solcher Sprach- und Schreibgewohnheiten
seinen äußerst
niedrigen Wissens- und Bildungsgrad.
Woher wollen Sie wissen, welchen Bildungsgrad ich habe? Sie kennen mich
doch gar nicht. "Ich" stehe hier stellvertretend für alle anderen, denen
Sie mangelnde Bildung vorwerfen.

Für mich ist damit eod (Jargon: end of discussion oder in deutsch "Ende
der Diskussion").

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller