Sehr geehrter Herr Lange,

als Leserin dieser Mailingliste möchte ich Ihnen folgendes mitteilen:

Es ist sehr anstrengend Ihre Beiträge zu lesen und deren Sinn und
Inhalt zu verstehen, da Sie offensichtlich erhebliche
Schwierigkeiten haben, sich in Deutsch einigermaßen verständlich
auszudrücken. Ihre Mails sind voll von umständlichen, geschwollenen
Formulierungen und Sie verwenden gängige Ausdrücke entgegen der
üblichen Bedeutung. Dieses Handikap werfe ich Ihnen nicht vor.

Was ich Ihnen aber vorwerfe und weswegen ich schon völlig entnervt
bin, ist Ihre oberlehrerhafte Attitüde gerade im Zusammenhang mit
der Sprache. Bitte sparen Sich das doch einfach und beschränken Sie
sich auf die Themen, für die diese Mailingliste betrieben wird!

Bitte sparen Sie sich auch Vergleiche mit alten oder anderen
Programmen, mit denen Sie früher gearbeitet haben, indem Sie diese
stets mit einem belehrenden Unterton anführen, dass es so, wie Sie
es von früher kennen, besser sei.

Die Mailingliste ist für viele LibreOffice-Anwender hier - und das
sind wesentlich mehr Menschen, als die, von denen regelmäßig
Beiträge zu lesen sind - ein sehr wichtiges Medium zur Information
und Kommunikation und sie bildet durch das Archiv eine wertvolle
Wissensdatenbank. Ihre Beiträge aber sind eher geeignet, die
Nützlichkeit der Mailingliste stark herabzusetzen und Sie
demotivieren und vertreiben Menschen, die wirklich Brauchbares
beizutragen hätten.

Das ist schade.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Beer