Hallo Frieder,

[Welche Aufgaben mit welchem Tool...]

Im Einzelfall macht es bestimmt Sinn eine oder mehrere der oben
genanten Methoden _auch_ in Writer zu machen.
Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch gute gründe gibt sie in
Calc zu machen.
Wenn man diese Funktionen in Calc nicht bräuchte, würde es sie da
nicht geben.

Das ist leider nicht so einfach:

Wenn (als sehr vereinfachtes Beispiel) 90% der Anwender bisher Excel
genutzt haben, um für Sohn/Tochter/WenAuchImmer einen Stundenplan zu
"malen", weil das ja eine Tabelle ist, dann erwarten sie natürlich,
dass dies auch mit Calc genauso geht.

Dass ggf. Writer (oder sogar Draw) das dafür viele geeignetere Tool
wäre, wissen sich schlicht nicht.

Würde man also in Calc diejenigen Funktionen weglassen, die eine
möglichst "Excel"-Konforme Erstellung eines Stundenplanes ermöglichen,
würden viele Anwender meckern, dass MS-Office "besser" ist als LO.

Solange die Resourcen da sind, solche Funktionen einzubauen und zu
warten, könnte es also geschickter sein, diese Funktionen zur Verfügung
zu stellen. Notwendig oder gar unerläßlich sind einige Funktionalitäten
in ein einigen Modulen sicher nicht!

Wenn die Symbolleiste "Zeichnen" in Writer nicht funktioniert, dann
nehme ich eben Draw (meiner Meinung nach völlig unterschätztes Modul!)
und hole mir die Zeichnung mit copy&paste ins Writer-Dokument...
Wenn ich bei Writer aber keine Umlaute mehr verwenden könnte, dann wäre
das ein _heftiger_ Fehler.

Insofern sagen auch absolute Bug-Zahlen gar nichts aus, wenn man
verschiedene Versionen vergleicht. Es wäre mindestens eine Gewichtung
nötig, die aber aus verschiedenen Blickwinkeln wieder sehr
unterschiedlich aussehen kann...

Gruß,
Michael

--