Hallo, Frieder!

Am 08.12.2011 19:13, schrieb Frieder:

Am 08.12.2011 17:40, schrieb Christian Kühl:

Das ist nicht wirklich eine Lösung.
Da gebe ich dir nur zum Teil recht. Wenn man sein Benutzerprofil z.b.
auf mehreren Rechnern(Zuhause , Uni,...) Nutzen will, ist das eine
sehr elegante Lösung.

Natürlich gibt es eine Berechtigung, die Portable-Version zu nutzen,
gerade für Leute, die häufig an verschiedenen PC sitzen. Aber für viele
Heimanwender ist das nicht notwendig. Wenn man auf verschiedenen
Rechnern (mit eigenem Benutzerzugang) sein einmal erstelltes Profil
benutzen möchte, ist es z.B. auch eine Option, den Profilordner zu
kopieren und man hat alle Einstellungen auf beliebig vielen anderen
Rechnern verfügbar. So arbeite ich zu Hause (auf mehreren Rechnern) und
im Beruf immer mit meinen bevorzugten Einstellungen, ohne auf lange
Startzeiten vom USB-Stick zu warten.

Bei Gerhard beispielsweise, so zumindest mein Eindruck, handelt es sich
um einen Heimanwender, der auf seinem eigenen PC LibreOffice
installieren wollte und dieses einzig möglichst komfortabel und
problemlos verwenden möchte. Dafür ist meiner Meinung nach eine
Installation immer die beste Wahl.

[...]

Das ist Unfug. Es gibt einige Bug, die in der Version bestehen,
aber das betrifft eher selten benutzte Funktionen und insofern nur
eine kleine Gruppe von Anwendern.
Tut mir Leid, dass ich das anders sehe. Wenn man hier die
Mailing-liste aufmerksam verfolgt, so fällt auf, dass ein erheblicher
Anteil an Anfragen sich um Probleme dreht, die Bugs in der 3.4.er
Reihe sind.

Sehe ich anders. Es gibt einzelne Personen, die sich an die Mailingliste
wenden, weil sie eine Funktion nutzen, die einen Bug haben. Die Vielzahl
der Nutzer, die ohne Probleme LibreOffice nutzten, haben gar keinen
Grund sich hier zu Wort zu melden. Deshalb kann es (und wird es - ich
kenne genügend Leute, die problemlos mit der aktuellen Version 3.4
arbeiten) eine sehr große Zahl Benutzer geben, die sehr gut mit der
aktuellen Version arbeiten können.

Meiner Meinung nach gehören Bilder nicht in ein Calc-Dokument,
dafür gibt es elegantere Lösungen.
Mir fallen hier mindestens ein Dutzend Gründe ein, für was man
Objekte (es betrifft nicht nur Bilder) in Calc-Tabellen braucht, und
die ich auch nutze. z.b.: 1. (Firmen)-Logos für Quittungen,
Rechnungen, Dokumentationen, Formulare, ... 2. Schaltelemente für
Makros 3. Auswahlboxen/Listenfelder für (kleine) Tools mit oder ohne
Makros 4. Textfelder, und Bilder als Erklärungen für Tabellen und
Tools 5. Diagramme 6. 3D oder 2D Text-Züge 7. Hintergrundbilder für
Tabellen 8. Habe ich Bilder zur Veranschaulichung schon genannt? 9.
Bilder für Webseiten (HTML-Export) 10. Eingescannte Unterschriften
unter Rechnungen und Quittungen 11. Barcodes (z.b. für listen, die
per Hand-Scanner eingelesen werden können) 12. Cliparts zur
Belustigung. 13. ... usw. Erkläre mir bitte, wie das eleganter geht.

Viele der Beispiele (1, 4, 6, (7), 8, 10, 11, 12) würde ich nie in Calc,
sondern z.B. in Writer bewerkstelligen, da die Anwendung genau dafür
geschaffen ist.

Mit Makros arbeite ich zugegebenermaßen nicht und komme damit in 99% der
Fällen sehr gut aus. Auf einer user-Mailingliste ist bei den meisten
Anwendern ebenfalls davon auszugehen, dass Makros nicht unbedingt zu den
primären Arbeitstechniken gehören. Die Kunst besteht vielfach darin,
Formulare etc. so zu schreiben, dass sie auch ohne Makros sehr gut (wenn
nicht sogar besser) funktionieren.

Schaltelemente, Auswahllisten und Listenfelder (2, 3) sind in der Tat
ein Einsatzgebiete, wo es, wenn man es zur Verfügung haben möchte,
ärgerlich ist, wenn es nicht funktioniert. Gehört aber auch schon in den
anspruchsvolleren Umgang mit der Software.

Bei Diagrammen konnte ich bisher keine Probleme feststellen und die
nutze ich tatsächlich sehr häufig und auch in vielfach bearbeiteten
Dokumenten. Vielfach werden diese sowieso in Calc "nur" erstellt, um sie
in einen Bericht o.Ä. (-> Writer) einzufügen. Aber das wäre natürlich
ärgerlich, wenn das nicht funktioniert.

Webseiten würde ich ebenfalls nicht aus Calc (oder einer anderen
Komponente von LibreOffice) erstellen, das Chaos erspare ich mir und
bastle lieber individuellen Lösungen mit PHP o.Ä.

Insgesamt aber habe ich, wie oben bereits geschrieben, das Gefühl, dass
wir es bei Gerhard mit einem "einfachen" Nutzer zu tun haben, der "nur"
eine funktionierende Installation haben möchte, um mit LibreOffice
alltägliche Arbeiten auszuführen. In dem Fall ist ihm mit der von dir
angebotenen Hilfe nicht wirklich geholfen gewesen, sondern führte eher
dazu, sich einen "Fachmann" zu holen, um eine funktionierende
Installation zu erhalten, oder Benutzer zu verprellen, weil alles zu
kompliziert ist und man mit pauschalen Antworten abgefertigt wird.

Gut, wenn man das machen möchte, wäre es ein Grund, Version 3.3
weiter zu benutzen, aber das trifft bestimmt nur auf einen
Bruchteil der LibreOffice-Anwender zu. (Und ärgerlich ist es
natürlich allemal.)

Ja es ist ärgerlich, aber es betrifft nicht nur einen Bruchteil der
Nutzer. Jeder, der auch nur ab und zu Calc verwendet, wird eher
früher als später eine oder mehrere der oben genannten Funktionen
brauchen.

Oder auch nicht, ich benutze wie gesagt Calc täglich für meine Arbeite
und benötige sie keinesfalls.

Gruß,
Christian.