Jost Lange schrieb:
Am 09.11.2011 18:08, schrieb Michael Kuehn:
Jost Lange schrieb:
Tja, das ist der Font 'Arial',

Selbst Schuld... ;-) Man lässt sich seine Mails ja auch mit
Festbreitenschrift anzeigen!

Wenn man wertfrei mir begegnet wäre, dann hätte man mir die
Unterschiedlichkeit verdeutlicht.

Lieber Jost,

zunächst: Der verwendete Smiley heißt: Nimm das nicht so ernst, was das steht. ;-) steht für ein Gesicht mit zugekniffenem Auge (wenn du das nicht als Gesicht angezeigt bekommst, siehst du es mit ein wenig Fantasie, wenn du den Kopf um 90° drehst).
Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Smiley

Arial ist eine so genannte Serifenschrift, d.h. die Buchstaben sind unterschiedlich breit. Das ist für den Buchdruck ganz gut so, aber bei Mails sollte man eine Schrift wählen, bei der alle Buchstaben gleich breit sind. Unter Windows ist das z.B. Courier New. Damit hast du solche und andere Probleme nicht, wie du sie jetzt beobachtet hast.

Gut ist Frestbreitenschrift auch bei Einrückungen und nachgebildeten Tabellen. Mails sollte man immer nur als einfachen Text schicken, nicht als HTML-Mail. Dort gibt es aber keine "schönen" Formatierungsmöglichkeiten wie Tabellen - außer, man baut das nach wie in:

/-------------------------------\
| Es gibt zwei Grundwahrheiten: |
|-------------------------------|
| Männer haben | Die Erde ist   |
| immer Recht. | eine Scheibe.  |
\-------------------------------/

Wenn du das ohne Festbreitenschrift ansiehst, dann wirst du das wild durcheinander sehen. Mit Frestbreitenschrift ist es ordentlich.

Aber das alles hat mit LO nichts zu tun, ist hier also nicht Thema der Liste (sprich: off topic). Deshalb müsstest du dich für weitere Informationen anderweitig schlau machen.

Aber noch einmal zu deinem Mail- und Zitierstil: Könntest du bitte zwischen dem zitierten Text und dem von dir geschriebenen eine Freizeile machen? Dann ist dein Text wesentlich besser erkennbar. Danke im Voraus!

Du beschwerst dich über (allgemein gebräuchliche, englische)
Abkürzungen, verwendest aber eigene, absolut nicht gebräuchliche wie
"U.-Liste". Was soll das sein?
Die Antwort auf : Kurz und Knackig ( Edgar Kuchelmeister ) Sonst nicht
mein Stil !

?? Damit weiß ich immer noch nicht, was du mit U.-Liste meinst! Ich würde zumindest nie auf die Idee kommen, Mailingliste mit U.-Liste abzukürzen. Was bedeutet das U.?

Michael