Hallo Achim,

Ich habe ebenfalls eine KDE-Oberfläche (OpenSuSE 11.4 und KDE 4.6.0
sowie LibreOffice 3.3.4) und kann das nicht nachvollziehen.

Es ist nicht das erste Mal das mir KDE abgestürzt ist, nachdem ich in Draw die %-Ansicht
kurzfristig ein paar Mal verstellt habe. Bei den vielen anderen Programmen pasiert mir das nicht,
deshalb bin ich mir ziemlich sicher das es LO sein muss. Das ist der Grund warum ich gefrustet
den Vergleich zu Win98 zog.

Weil außer Dir niemand darauf reagiert, vermute ich, dass Du nicht der einzigste bist der das
nicht nachvollziehen kann. Eigentlich ist das doch positiv und motiviert mich zu den Mühen  auf
11.4 (bzw. 12.1) und LibreOffice 3.3.4 umzusteigen.

Na ja, so lange hast Du es ja auch noch nicht gepostet. Wenn Du außerdem
die 3.3.1 hattest würde ich zuerst einmal eine aktuellere Version (3.3.4
oder 3.4.4) herunterladen und testen - vielleicht einfach unter einem
neuen Usernamen mit neuem KDE.

Auch bei OpenSuSE würde ich vor dem Schritt nur brandneuen Version erst
einmal ein paar Tage ins Land ziehen lassen, damit eventuelle besondere
Startschwierigkeiten bereits aufgefallen und mit Patches behoben wurden.