Hallo Jost,

Nachfolgend ein paar Bemerkungen von einem anderen Michael:

Was ihr von mir erwartet ist ein bischen unfair.
Ich bewege mich erst seit 1 Jahr im IT-Bereich und habe demzufolge
noch eine Menge an Schularbeiten zu machen. Dessen bin ich mir bewußt
und arbeite sehr intensiv daran.
Ich verstehe eure Sprache mit den Abkürzungen und den Anglizismen
nicht. Weil ich mich bislang nicht in solchen
Kommunikations-Verhältnissen bewegen mußte. Meine Sprachkultur ist
und bleibt Deutsch und damit als Werkzeug umzugehen
erfüllt mich mit Zufriedenheit.

Das will dir sicher keiner absprechen, aber wie in fast allen
_Fach_bereichen gibt es eine Menge Begriffe, die die entsprechende
Fachsprache prägen.

Es gibt auch eine Menge deutscher Wörter, deren Bedeutung vielen Leuten
unklar ist. Nehmen wir als Beispiel mal "Textauszeichnung". Ein prima
deutsches Fachwort, dass viele noch nie gehört haben, obwohl es für
Benutzer einer Textverarbeitung eigentlich sehr hilfreich wäre, die
Bedeutung zu erfassen.

Ich könnte dir auch gerne mal ein paar hübsche mathematische Beweise
(mein Fachgebiet) in lupenreinem Deutsch zu lesen geben, die für den
"nicht Eingeweihten" fast unverständlich sind, obwohl sie sich durch
wirklich schlichten Satzbau ohne jegliche Fremdworte auszeichnen.

Es ist klar, dass man mit neuen Fachausdrücken (egal in welcher
Sprache) nicht sofort klar kommt. Aber eine Verweigerungshaltung ist
nicht hilfreich.

Ich erwarte auf einer öffentlichen Mailing-Liste, daß alle sich so
ausdrücken, daß alle
diese Informationen lesen und verstehen können. Ich will das nicht
weiter ausführen,
sonst heißt einmal mehr: Bla,Bla,Bla.

In einer Mailingliste, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt,
gehe ich davon aus, dass ein Teilnehmer zumindest bestrebt ist, etwas
über diese Thema dazuzulernen.

Sollte eine Erklärung zu fachspezifisch sein, so darf jeder gerne so
lange nachfragen, bis seine Frage beantwortet ist.

Lässt jemand eine derartige Erwartungshaltung erkennen, dass er von mir
eine perfekte Schritt-für-Schritt Anleitung erwartet, ohne dass er
sich dafür selber etwas erarbeiten oder sich um Verständnis bemühen
muss, dann erlaube ich mir, zu entscheiden, ob ich meine _freiwillig_
zur Verfügung gestellte _Freizeit_ in dessen Anfragen investiere.

[Smileys]
Diese runden Gesichter gibt es zu auf in vielfältiger Form. Ich kann
einfach nicht erkennen, ob sie einen lachenden Mundwinkel oder ein
zugekniffenes Auge haben oder gar traurig drein schauen trotz einer
Bildschirm-Skalierung von 110 %.

Das meinst du nicht ernst? So schwer sind :-) und :-( nun wirklich
nicht zu unterscheiden!? Ob nun ;-) oder :-) ist dabei ja fast nicht so
wichtig...

[Festbreiten-Schrift]
Ich habe mich nie mit vorstehenden / nachfolgenden Dingen in meinem
Leben beschäftigen müssen.
Leider weiß ich jetzt noch immer nicht, wie ich Deinen Vorstellungen
unter dem
Mail-Programm 'Thunderbird' nachkommen kann.

Du kannst in den Einstellungen wählen, welche Schriftart du zur Anzeige
verwenden willst. Klassischerweise verwendet man eine Schrift, bei der
alle Buchstaben die gleiche Breite haben, weil dies selbst auf uralten
Geräten schon der Fall war und man zusätzlich "Zeichnungen"
durch Verwendung von passenden Zeichen anfertigen kann. Nimmt jeder
eine andere Schrift (und nicht jede Schrift ist auf jedem System
verfügbar!) dann fällt diese Praktische Möglichkeit weg. Nutzt hingegen
jeder eine (beliebige) Fixbreiten-Schrift, dann vermeidet man dieses
Problem

So sollte die "Zeichnung" meines Namensvetters bei dir als Rechteck
mit "abgerundeten Kanten" zu sehen sein:

/-------------------------------\
| Es gibt zwei Grundwahrheiten: |
|-------------------------------|
| Männer haben | Die Erde ist   |
| immer Recht. | eine Scheibe.  |
\-------------------------------/

Was man damit noch Tolles zaubern kann:

        http://de.wikipedia.org/wiki/ASCII-Art

[...]

Ich muss mich leider auch folgender Kritik anschließen:

Du beschwerst dich über (allgemein gebräuchliche, englische)
Abkürzungen, verwendest aber eigene, absolut nicht gebräuchliche
wie "U.-Liste". Was soll das sein?

Gerade weil von dir ein heftiger Angriff gegen einen Listen-Neuling
(Sabine) erfolgte: Statt andere relativ rüde (zumindest kam es
so rüber) zu massregeln, weil sie _deinen_ Regeln nicht folgen, solltest
du eher versuchen, dir die Gepflogenheiten dieser Liste zu eigen zu
machen.

Ich will die weder etwas aufdrängen, noch dir Vorschriften machen, aber
wie ich schon sagte: Je mehr Mühe es macht, jemandem auf die Sprünge zu
helfen, dessen Mails schwer zu lesen oder zu verstehen sind, desto
weniger Anreiz mag der eine oder andere potenzielle Helfer verspüren.

Kannst Du nachvollziehen, um wie viel schwerer es dann für mich ist,
aus cu, IHMO, TOFU und was weiß ich sonst noch alles die richtige
Bedeutung herauslesen zu können ?

Wenn das lebendige deutsche Sprachkultur sein oder werden soll,
dann gute Nacht.

Das ist Fachsprache und wie oben schon ausgeführt, hat das mit deutsch
oder nicht deutsch kaum etwas zu tun! Fixbreiten-Schrift ist ebenfalls
ein deutsches Wort...

Es ist ja mittlerweile üblich von Bildschirm, Rechner oder Speicher
statt Screen, Computer und RAM zu reden, aber man sollte die Forderung
nicht übertreiben. Es gab schon mal eine Gruppe Sprachwissenschaftler
die einen Begriff wie "Mumie" unbedingt als "Dörrleiche" eindeutschen
wollte, um alle Fremdworte zu tilgen. Das hat ab einer gewissen
Krampfhaftigkeit etwas befremdliches an sich...

Ich für meinen Teil der Kommunikation lehne solche Ausdrucksweisen ab.
Sie stellen für mich Respektlosigkeit und Verachtung vor den
Leistungen unserer Altvorderen dar.

Die "Altvorderen" des Internets  haben viele der angesprochenen Sitten,
Fachbegriffe und Verhaltensregeln erfunden. Sie werden (wie in jeder
_Fach_sprache) verwendet, weil sie sich bewährt haben und nicht, weil
jemand ausgeschlossen werden soll.

Lassen wir es damit genug sein, das wird hier dermaßen OT und ich
rege mich sonst im Gegenzug wieder über das respektlose "MfG"

Gruß,
Michael

--
    ____