Hallo Peter,

doch - genau der Arbeitsspeicher ist der Punkt!
Beispiel, die Werte nehme ich jetzt aus dem Kopf, da ich im Moment keinen passenden Rechner
greifbar habe:

Auf meinem Arbeits-Rechner (Debian Squeeze, Xfce) nimmt die graphische Oberfläche und die
Hintergrundprogramme im Ruhezustand rund 200 MB Arbeitsspeicher in Anspruch. Starte ich ein
LO-Dokument, dann kommen dadurch, je nach dem wie groß und komplex dieses Dokument ist, noch mal
50-150 MB (evtl. auch noch mehr) dazu. Macht Summa 350 MB im Arbeitsspeicher. Bei 8 GB RAM ist das
nicht weiter wild - bei nur 256 MB ist der aber schon ohne LO praktisch voll ausgenutzt. Für jede
weitere Anwendung beginnt das System nun belegten RAM auf die Festplatte auszulagern, unter Linux
in die swap-Partition, unter $MS in die swap-Datei (pagefile.sys heißt die glaube ich). Dieser
swap-Bereich ist aber um einen vielfachen Faktor langsamer als der direkte Zugriff im RAM und
bremst das System dann aus, u.U. bis zum Stillstand.
Die von mir heute morgen geschilderte Konfiguration (384 MB RAM, minus 12 MB für die Graphik)
dürfte so ziemlich das unterste sein, was ein Rechner an RAM haben sollte, um einigermaßen damit
arbeiten zu können.
Das ist eine Erfahrung aus der Praxis, in der Theorie und in den Versprechungen sieht das meist
etwas anders aus.

Ich würde an Deiner Stelle also wirklich zu allererst mal den RAM-Ausbau der Rechner prüfen - ihn
gegebenenfalls versuchen aufzustocken. Allerdings kann das vor allem bei älteren Rechnern dann
schon wieder erheblich ins Geld gehen.

--
Gruß Stefan

(Der nach Möglichkeit alles löscht, was von Outlook unter diese Signatur verschoben wurde! ;-) )