Hallo!

Ich bin Administrator einer Volks-/Grundschule und wir haben nur sehr alte PCs für die Schüler. Teilweise sind es Pentium 3 Geräte mit 500-800 MHz. Wir haben eine Windows Domain mit mandatory Profiles und ich habe LO einfach per GPO verteilen können (mit Oracle Java JRE 6u27).

Nun ist das Problem aber, dass LO ewig braucht um gestartet zu werden. Wie oben erwähnt handelt es sich um (wirklich!) sehr alte Clients. Aber mit ewig meine ich 1:20 min!!! Wenn es einmal läuft, ist es relativ flott. Das Problem ist wirklich nur der Start des Programms.

Ich weiß, dass die Rechner steinalt sind. Aber ich kann nicht alle Rechner in der Schule tauschen lassen wegen LO, vor allem, weil sie für die sonstigen Anforderungen gut laufen, da die Systeme sehr gut optimiert sind. Ein Problem ist vor allem, dass der Splashscreen erst für die letzten 10-20 Sekunden erscheint. Davor bekommt der User kein Feedback (es sei denn, der Taskmanager ist offen, was die Schüler selbst gar nicht können). Aber das müssen Entwickler ändern.

Meine eigentliche Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Start zu beschleunigen, indem man Plugins oder Erweiterungen oder Sprachpakete deaktiviert?

Ich habe auch recherchiert und ein paar Tricks versucht (ohne Netzwerk, ohne Java), aber das brachte so gut wie nichts. Das zeigt sich auch, weil bis zum Start des Programms die CPU zu 80-100% ausgelastet wird (es ist also keine blocking I/O-Operation).

Hat irgendwer Erfahrungen mit LO auf so alten Maschinen? Gibt es eine andere, vielleicht auch ältere Version, die auf alten Geräten schneller startet?

LG,
Peter